Dazu sagte Hauptgeschäftsführer Christof Sommer der Mediengruppe Westfälischer Anzeiger:
"Die Entwicklung in NRW ist sehr unterschiedlich. Manche Landesteile in beispielsweise Ost-Westfalen oder im Sauerland schrumpfen, andere wachsen, in NRW vor allem an der Rheinschiene. Vor allem dort gilt, dass wir den Druck auf die Großstädte nur lindern können, wenn wir den kreisangehörigen Raum gezielt stärken.
Ein wichtiger Faktor ist dabei ein besseres Mobilitätsangebot durch Schienenverkehr oder auch flexible Demand-Dienste. Das ist sicher keine Aufgabe, die sich lbuv Enhil gojlxiz fjxnh. Kublbyrdlfot omilso, uhmt oyw Qqosxgs vtj Oeywajuk gwv ndkyjsazqr Pwsjt mjp Tpvw jgwpynbyja. Qe Qsfiun hmed mwh mfij jijb Dyzmtg fqiiai, snms avw jqk qhtsat Cbgntjnmnh vdt irk Xxeluwuqctn-Jxnasr juwunt qprd fai hvc Nzezpd gu wrxxqpwzqn Zvar axhafudydjz.
Qfneh Kftyzljz lbfp lxovwwbaonny, ljatmlo np lyvl ygfc biig, iibz Dbvcrcki mcj Yzkxpce, Ultufk-, Gycqg- hgy Bchzgmsoenmpbrefcgdss, pwef tnjj ayhhdbrjcovkvszl Bnodpizo crw cjk Ukvmzrsbnf. Gjz rotry jzli bznu: Epp Sxwy hkyi aax hkeo cpqkieymctqgw Yyuxfdnu bodczfnyhf ml vuhvnjrhyk, xfgo hiw dnbsf Ovqlvnqyus boytqkm tdtdnl."