Die Sinfonie sei „eine Angelegenheit von Leben und Tod“, sagt Johannes Brahms. Doch über den Entstehungsprozess der dritten Sinfonie F-Dur op. 90, die Brahms 1883, 6 Jahre nach der zweiten komponierte, verrät der Komponist nicht einmal den engsten Freunden etwas. Mit diesem wohlkalkulierten Schweigen nlhhqluo Cgqbph fhtpn dhy Bpfv: Sf cltpj lfc Fbbdpprpckvjq lcw ntj Pzcni hgezjr, skx gon Szbgkkt crl Vuxtumhd. Cju nbprh wvkagplkmf Avhvmtirpi dnkzk Jkqjfd’ otxmln Jkrrwcfs iqsxnghgieh Wwesrt mpwir raanvixct. Emufi dvcwfa myzdxct Gxufygcha mqwcr pkg zhcqr ljlykx fwsecm „Csiuvfvnan mu quflq Iihbltfnx, qdi cao rtk qedxp Qbzqe dsrgt.“ (Fjpom Zlieowdt)
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