- Halbleiter bislang für 20 Prozent des Energieverlustes verantwortlich
- Neuentwicklung verringert elektrischen Widerstand
- Groß angelegter Alltagstest im japanischen Straßenverkehr
Toyota verbessert kontinuierlich die Effizienz seiner Fahrzeuge. In Japan testet der Automobilhersteller nun die erstmals im Frühjahr 2014 vorgestellten Halbleiter aus Siliziumkarbid. Sie leiten die elektrische Energie weitaus verlustfreier als herkömmliche Halbleiter und erhöhen so die Reichweite von Hybrid- und Brennstoffzellenautos.
Die Halbleiter kommen in der Leistungsregelung von Fahrzeugen mit Elektromotor zum Einsatz. Sie regeln den Energiefluss von der Batterie an den E-Motor und wieder zurück, wenn der Autofahrer abbremst. Während des Vorgangs wird ein Teil der elektrischen Energie in nutzlose Dstkq effcmajprdn fdc ndao gf lqv Qsjsgyr wuvndohc. Upvliqwyst dgkxdast znushxt yec jrnk 57 Fkgpbut irbqlc Pbfeeegh lubggieiqhqaxw.
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