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Bilanz des Presserats 2019: Beschwerdezahlen gehen weiter nach oben

Deutlich mehr Rügen als im Vorjahr / Rechtsradikale Attentate führen zu neuen medienethischen Fragen

(lifePR) (Berlin, )
Der Deutsche Presserat verzeichnet weiter steigende Beschwerdezahlen: 2.175 Leserinnen und Leser wandten sich 2019 an die freiwillige Selbstkontrolle der Presse, 137 mehr als im Vorjahr. Häufiger nutzte der Presserat auch seine schärfste Sanktion: 34 Rügen erteilten die Beschwerdeausschüsse, 2018 waren es nur 28 gewesen.

Schwerpunkt bei den Rügen war das Thema Schleichwerbung: Allein 14 Rügen wurden wegen mangelnder Trennung von redaktionellen und werblichen Inhalten nach Ziffer 7 des Pressekodex ausgesprochen. „Unter wirtschaftlichem Druck verwischen einige Redaktionen systematisch die Grenze zwischen Journalismus und Werbung. Aber Transparenz und Ehrlichkeit gegenüber den Leserinnen und Lesern sind keine Frage der Geschäftszahlen, sondern presseethische Puvfnffwhsva“, cz hfp cagtfhjxujz Cbpwwksn zyr Aflvkhmah Oxvknbhaxp Emvoqphp Vlvtdq.

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