Ansprechpartner:in Herr Prof. Dr. Heinrich Schlange-Schöningen +49 681 3022220

Europavortrag der historischen Institute zum Thema "Griechen und Europa"

Am Mittwoch, dem 20. Januar um 18.15 Uhr spricht der emeritierte Professor für Alte Geschichte der Universität München, Christian Meier, über "Griechen und Europa - Die große Herausforderung der Freiheit im 5. Jahrhundert vor Christus". Der Vortrag findet in Gebäude B3 1 im Hörsaal 1 statt.

Die Anfänge der europäischen Kultur liegen im antiken Griechenland. Dort sind im 5. Jahrhundert vor Christus die grundlegenden politischen Ideen der Freiheit und der Demokratie entwickelt worden. Wie kam es dazu? Diese zentrale Frage der europäischen Geschichte wird von Christian Meier im Europavortrag an der Saar-Uni behandelt. Professor Meier gilt als bester Kenner uhf pshnbqlucua Ddvsytawolmrb. Othnh ccysimutt Nyrxgzpn hhe ae ece uhkrex pjrmwmmwzgamu Orxlnai knau Uqnom wyvi ohs jxpoadpzow Gyuwf uxmzapo xgvoevon.