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Gute Neuigkeiten: Deutsche merken sich positive Nachrichten besser

Gute Meldungen über das eigene Land behält man leichter / Medienpsychologen der Universität Hohenheim raten Schulen, das zum Lernen zu nutzen

(lifePR) (Stuttgart, )
Deutsche können positive Informationen über das eigene Land deutlich besser im Kopf behalten als negative – im Gegensatz zu US-Amerikanern. Das fanden die Medienpsychologen an der Universität Hohenheim um Prof. Dr. Sabine Trepte gemeinsam mit US-Kollegen in einer Studie heraus. Sie untersuchten, wie gut verschieden ausgerichtete, fiktive Zeitungsartikel im Gedächtnis von Probanden haften bleiben. Das Ergebnis könnte dazu beitragen, junge Leute wieder vermehrt zu Nachrichten in Textform hinzuführen. Wenn Menschen Zeitung lesen, bleiben manche Artikel besser im Gedächtnis haften als andere. Wesentlich ist dabei die Frage, ob das eigene Land im Vergleich zu einem anderen im Text positiv oder negativ pskvucrzwle lya.

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