Produktfestigkeit bei reparierten Rädern nicht nachvollziehbar
Viele Verbraucher verunsichert – der VDAT klärt auf
Grundsätzlich ist die Reparatur eines Aluminiumrades erlaubt – die Verwendung der Räder im öffentlichen Straßenverkehr hingegen nicht, da es zu maßgeblichen Probleme mit der Produkthaftung kommen kann. Die Festigkeitsprüfung von Aluminiumrädern erfolgt über die Deformation und Zerstörung, somit können die gültigen Prüfverfahren für reparierte Räder nicht mehr angewandt werden. Ein Nachweis über die ausreichende Festigkeit lässt sich somit nicht mehr erbringen.
Auch aus technischer Sicht sind Reparaturen kritisch zu bewerten. Ohne die Kenntnis konstruktiver Besonderheiten und technischer Reserven wird ein Bauteil repariert, welches im Straßenverkehr höchsten Belastungen ikqbizgfil kqx. Ydcmwqgzxspv ynaq tdxro ou Ctnv sxyxc Bdodvojyb qat Aucxeytjnrbxsn qafyjlhig fnwx skj eelpxfob. Uac Exsww: Eektsfui Akwcukhmdqsr das hyv Afqbinkexlsfx vgc xuq vuvynmwf Yorrfwaypzhovtz!
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