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Buslinienfernverkehr - mehr Mobilität, weniger Verkehr

IAA-Symposium zur Liberalisierung des Linienverkehrs mit Fernbussen

(lifePR) (Berlin, )
In Deutschland steht ein verkehrspolitischer Paradigmenwechsel an: Der Linienfernverkehr mit Bussen soll weitgehend liberalisiert werden. Fernbusse könnten damit in Zukunft neben Bahn, Pkw und Flugzeug die vierte Säule des Fernverkehrs in Deutschland bilden. Bislang sind Busse wegen gesetzlicher Einschränkungen nur auf wenigen Fernlinien unterwegs - etwa von und nach Berlin oder als Zubringer zu Flughäfen und Bahnhöfen. Wie groß das Potenzial von Fernlinienverkehren ist, zeigt die erfolgreich betriebene Strecke Berlin-Hamburg mit jährlich fast 400.000 Fahrgästen. Verbunden ist damit eine Entlastung der Straßen, weil der Bus eine umweltfreundliche Alternative zum Individualverkehr ist. Da der Fernbus meist günstigere Fahrpreise bietet, ist er ilzrrm ldry cvh Zdobvph onw ohcs, hym Gkjv vbgedh rzraoja. Dqgvjakw jif byvgmal Vttzmqhsqd-Snmyfo cfgrmtw ts tqndrvsp Amrlubvwbk ejgunutg.

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