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Stickoxidemissionen von Euro-6-Fahrzeugen

Statement des VDA zu Messergebnissen des UBA sowie zur Einführung von RDE und WLTP und einer Reform der Typgenehmigung

(lifePR) (Berlin, )
Im Ergebnis zeigt sich nichts Neues: Dass die Emissionen auf der Straße höher sind als im Labor, ist bekannt. Die Aussage des VDA, dass Euro-6-Fahrzeuge deutlich bessere NOx-Werte aufweisen als Euro-5-Diesel, wird bestätigt. Allerdings sind die Emissionen auf der Straße je nach Modell, Fahrverhalten sowie Verkehrs- und Witterungsbedingungen unterschiedlich. Es ist ebenfalls bekannt, dass Realwerte auch von der verwendeten Abgastechnologie abhängen. Eine Durchschnittsbetrachtung ist daher wenig aussagekräftig.

Der kommende EU-weite Straßentest RDE ist ein weiterer Schritt, um die Emissionen dem Laborwert anzunähern. Aber auch RDE berücksichtigt Messtoleranzen. Als vor Jahren Euro-5-Fahrzeuge entwickelt und neu zugelassen wurden, gab es noch keine rlnvmqgyldxew Mxfeisqletbx. Wei pqe iiidj hxnpfd.

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