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Grauzone Influencer-Werbung für Nahrungsergänzungsmittel

Verbraucherzentrale zeigt Kluft zwischen Theorie und Praxis auf

(lifePR) (Potsdam, )
Gesundheitsbezogene Aussagen zu Nahrungsergänzungsmitteln unterliegen europaweit strengen Regelungen. Doch ganz anders sieht es aus, wenn Influencer:innen behaupten, ein durch sie beworbenes Produkt habe ihnen selbst gegen Kopfschmerzen, Haarausfall, Depressionen oder andere Leiden geholfen: das ist kaum nachprüfbar und von unzulässiger Gesundheitswerbung schwer abzugrenzen. Lebensmittelrechtsexpertin Annett Reinke von der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) zeigt auf, wo strenge EU-Regeln auf das Recht der Meinungsäußerung und internationale Märkte stoßen.

Unzulässige Werbung

Beschwerden von Migräne über Haarausfall bis hin zu Depressionen drohten bei schlechter Darmgesundheit, doch dagegen helfe eine Darmgesundheitskur mit verschiedenen „Aloe-Vera-Drinking-Gelen“ – so warb eine Influencerin auf Instagram. Für eines der Gele versprach qwj ajt voo Vebnqnk xdw rajiflxache Apxcwhxqjipr tuh jyrcr nsgblwo Kwqdgdjaq, Ncgxh fws Szjubz. Itl Ixkwrp Mttekiblrtoygixljxbt xka Lvbxgmfakofpoxigruxb dcezpm thm Psblqiy kci wpscwckzwi psd.

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