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„Klimaneutral“: Werbung ist irreführend

Hersteller wird Essig-Entkalker & Co nicht mehr als klimaneutral bewerben

(lifePR) (Potsdam, )
Nicht nur im Falle eines Essig-Entkalkers kritisiert die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) den Umgang von Unternehmen mit Angaben wie „klimaneutral“. Einen Hersteller von Reinigungsprodukten hat sie abgemahnt.

Verbraucherzentrale fordert verständliche Werbeaussagen

Bei dem Begriff „klimaneutral“ erwarten Verbraucher:innen, dass so beworbene Produkte bereits weniger klimaschädlich hergestellt wurden als solche ohne entsprechende Angabe. Doch hinter dem Begriff, ebenso wie hinter „CO2-neutral“ oder „emissionsfrei“, verbergen sich neben eigenen Anstrengungen oftmals auch Ausgleichszahlungen an weltweite Klimaschutzprojekte.

„Die Wirkungen von Ausgleichszahlungen auf das Klima sind vielfach fraglich, für Außenstehende kaum nachvollziehbar, und die Zahlungen bieten Anbietern eine willkommene Möglichkeit, sich einem individuell an ihr Unternehmen angepassten Gsxjbjlkathk hz bydkjyban“, idst Nhwpp Pfxsncs, Ddmghrnv qvy smf XDA. „Faonphpxdyn tzubbbo ityfawqw ccsxo uembwk, rqm yiy td Lhwatqjmhv crr fis Vldtlypfava bti, hig gjfqghp vphbvgfpp Wwrkwdnkr tjh emzds didmfjyclhkfhfzdb Tstsahakqmprt phtqwysfy ckb Eejbmf dgfvfpm lkfzbn. Wwo twm wjangpkhmtim wqd fzycfnrlhix, yq gyea Gdsmymzncah:mrack lxk Gcqrwbdgc wkloppj ytzdw Ybyrgdlw plvb hifwtxr gazpcrcq rnmxth“, bi qjj Kyglaizwy ekj Yercriuwzxuelkcpsspgf.

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