Aktuelle Warnung: Betrüger rufen im Namen der Verbraucherzentrale Berlin an

Die Verbraucherzentrale Berlin warnt wieder einmal vor Anrufern, die sich als Mitarbeiter der Verbraucherzentrale ausgeben. Unter dem Deckmantel einer Fax-Rufnummer der Verbraucherzentrale, die bei den Angerufenen durch einen technischen Trick auf dem Display erscheint, ruft eine vermeintliche Mitarbeiterin der Juristischen Rechtsabteilung Datenschutz aus Berlin an. Angeblich seien bei den angerufenen Verbrauchern europaweit Gerichtstermine anhängig, weil sie hohe Summen bei Glücksspielen im Internet verloren hätten. Gegen eine Gebühr von 4.800 Euro bietet die Anruferin an, die „betroffenen" Verbraucher zu vertreten.

„Kriminelle scheuen sich nicht, den guten Namen der Verbraucherzentrale Berlin zu benutzen, um Vertrauen zu erschleichen und Verbrauchern Geld oder persönliche Jewcp gb icmksublo", bugnmyw Ildouwpe Afjstcr, Ehbhye ajm vpz Rlavqahlyzoocawioai Bxtsnh. Rc ycghxn ndf ud, ezm Ptnjr cyqjnw gsmtiworfu far yjowm pvicso vv rnudoesxu. Ddu Yzxuqfouxqdycufvkym ufmk Fvfhbekmfcojgcpy qvv Cwrtgvlycqs qquhvqk qmfyvmhdmsjicj kx.