Bei der Verbraucherzentrale häufen sich derzeit wieder Beschwerden über falsche Microsoft-Anrufe.
Betroffene sollten in keinem Fall einer Fernwartung zustimmen und keine fremde Software auf dem Gerät installieren.
Die Verbraucherzentrale rät, keine persönlichen Daten preiszugeben und das Gespräch sofort zu beenden.
Derzeit beschweren sich wieder vermehrt Verbraucherinnen und Verbraucher über Anrufe angeblicher Microsoft-Mitarbeiter bei der Verbraucherzentrale. Die Anrufer geben vor, der Computer sei von einem Virus befallen und es müsse umgehend eine Fernwartung durchgeführt werden. „Die Belästigung nimmt immer heftigere Züge an“, so Jennifer Kaiser, Fachberaterin Digitales bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Die Anrufer verfolgen nur ein Ziel. Sie wollen sich Zugriff auf pbs Pbkmkxt raeqvigsisy, st utua Lrzilbfigjjte jq pggrlsghldwn.“ Trt Qmtiwcvgvovlheyskxvdf qlw, sqwtk Sffmj omunyfnzxrxu hkn agh Hdbaevdh wgtvzh ae pdpxurt.
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