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Deutscher Flugverkehr wird weiterhin massiv bevorteilt

Luftverkehrssteuer ist lediglich ein Kompensationsinstrument

(lifePR) (Berlin, )
Krise in der deutschen Luftverkehrsbranche aufgrund zu hoher Belastungen für die Airlines? Davon kann nach Ansicht des ökologischen Verkehrsclubs Deutschland (VCD) nicht die Rede sein. Der Flugverkehr wird als einziger Verkehrsträger in hohem Maße subventioniert. Der Treibstoff, das Kerosin, ist steuerfrei und auf Flüge ins Ausland wird keine Mehrwertsteuer erhoben. Damit genießt ausgerechnet der besonders klimaschädliche Flugverkehr ein enormes Steuerprivileg.

*Nach Berechnungen des Umweltbundesamtes erfreut sich der Luftverkehr an einem Steuerprivileg von jährlich rund 11,5 Milliarden Euro. Die Luftverkehrssteuer, die aktuell von den Airlines so harsch kritisiert wird, vermindert die Begünstigung lediglich um eine Milliarde Euro. Das heißt, der Vshjtydaovn ya Iujjgtjtzse rspz gxhggnygj bhz 25,6 Zrltmsgpxl Lcqz ttqhswkgyljqqv", pgfdgn Tpnbl Tptpefjjs, Tshgrerqddwcpepmfmq uui rzgeixkdqevi Kwoyzvzxchpl ICP.

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