„Vor allen Dingen wollen wir unseren touristischen Partnern mit dieser Veranstaltung die Angst vor der Künstlichen Intelligenz nehmen und Mut machen, sich mit den neuen Technologien auseinanderzusetzen,“ erläutert Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH. „Wir nehmen die Sorgen und Bedenken, die KI bei vielen Partnern auslöst, sehr ernst. Als DMO, als „Motor für den Tourismus in Karlsruhe“, sehen wir es daher als unsere Aufgabe, zu zeigen, welche Chancen sich hinter den neuen Tools und Maßnahmen verbergen.“
So sind bei der KTG schon KI-gestützte Tools wie der Eye Able Assist® auf der Webseite im Einsatz, der sich an die Ansprüche von Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen anpasst, beispielsweise eine Live-Übersetzung der Website-Textinhalte in Einfache Sprache. Außerdem wird das Übersetzungstool DeepL verwendet, das nicht nur große Menge an Text in kürzester Zeit verarbeitet, sondern auch sehr präzise und kontextbezogen übersetzt. Das erleichtert z. B. die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen in der Tourist-Information, die täglich Anfragen aus der ganzen Welt erhalten und sich dank DeepL mit allen Gästen verständigen können.
Menschen machen den Tourismus – die KI unterstützt
Eine Einstimmung zum Thema KI gab Keynote-Speaker Bastian Hiller, Geschäftsführender Gesellschafter der Teejit GmbH aus Eichstätt. Mit seinem Vortrag "Mehr Raum für Menschen: Wie künstliche Intelligenz die Arbeitswelt im Tourismus verändert" fokussierte er die Potenziale der neuen Technologien. So könne die KI die Branche bei vielen Prozessen unterstützen, ersetzen könne sie die Menschen im Tourismus aber nicht. Beispielsweise könne ein Serviceroboter an der Rezeption oder in der Gastronomie aushelfen, für die Gäste bleibt jedoch nach wie vor der Kontakt zu authentischen Gastgebern wichtig. Wer sich offen und neugierig dieser Technologie widme, stelle fest, dass KI Raum fürs Wesentliche schaffen kann, nämlich mehr Zeit für seine Gäste zu haben.
KI-Magier Simon Pierro begeistert Publikum
Das ChatGPT doch nicht auf jede Frage eine Antwort weiß, das führte Simon Pierro, Deutschlands erster KI-Magier, unterhaltsam vor. In seiner unvergleichlichen Weise kombinierte er das Kunstwerk der Zauberkunst mit technologischen Errungenschaften wie Handy und iPad. Mittlerweile in der ganzen Welt zuhause, zeigte der aus Ettlingen stammende Zauberer nicht nur Magie mit Künstlicher, sondern auch mit Künstlerischer Intelligenz.
Kooperation mit der IHK: Veranstaltungsreihe zur KI im Tourismus
Damit das Zukunftsthema Künstliche Intelligenz nach dem Tourismustag nicht wieder in Vergessenheit gerät, hat die KTG in Kooperation mit der IHK Karlsruhe eine spannende und informative Veranstaltungsreihe initiiert. Pascal Rastetter freut sich: „In vier praxisorientierten Workshops informieren wir über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von KI und erläutern, wie unsere Partner diese zukunftsweisende Technologie gewinnbringend für ihr Unternehmen einsetzen können.“
Am 16. Oktober geht es los mit dem KI-Workshop: „Die Macht der Prompts: Was das ist und warum ich es kennen sollte!“. Beim 2. KI-Workshop am 14. November wird das Thema „Text- und Bildgenerierung durch KI auf Social Media, Webseite & Co.“ lauten. Der 3. KI-Workshop am 19. November gibt zahlreiche Tipps rund um: „Review-Management leicht gemacht durch KI“. Und am 5. Dezember laden die Veranstalter ein zum 4. KI-Workshop, bei dem sich alles um „KI im digitalen Advertising im Tourismus“ dreht.
Die Keynote zum Nachlesen und Eindrücke des 16. Karlsruher Tourismustages erhalten Sie unter: www.karlsruhe-tourismus.de/partner.
Die Informationen und Anmeldungen für die IHK-Veranstaltungsreihe zur KI im Tourismus finden Sie hier: www.ihk.de/karlsruhe/branchen/tourismus/aktuelles/veranstaltungsreihe-zur-kuenstlichen-intelligenz-6249546