Ein TV-Dreh auf dem Gelände der Koninklijke Luchtmacht in Soesterberg ist der Beginn einer ungewöhnlichen und aufregenden Freundschaft. Für Linda Zervakis geht es in die Zentrifuge, Insa Thiele-Eich steht als Wissenschaftlerin und angehende Astronautin mit Rat und Tat zur Seite. So unterschiedlich Linda und Insa mit ihren Lebensläufen auf den ersten Blick wirken, verbinden sie viele Themen: von Lampenfieber vor öffentlichen Auftritten über Zukunftsfragen unserer Gesellschaft bis zur Diskussion darüber, wie sie zu Feminismus stehen. Wöchentlich nehmen sie die Zuhörer:innen auf ihrer Expedition zueinander und zu sich selbst mit. Sie teilen persönliche Erfahrungen, bieten wissenschaftliche Einordnungen und vor allem jede Menge Humor. Sie geben vielen Fragen der Welt Raum, tun aber keinesfalls so, als hätten sie alle Antworten darauf. Das Ziel ihrer Podcast-Mission, ganz im Sinne der Forschung: neue Fragen aufwerfen, neugierig machen und dazulernen.
"Stardust" – die neue Studio Bummens Produktion mit Linda Zervakis und Insa Thiele-Eich ab 1. November 2022 immer dienstags auf allen Podcast-Plattformen.
Linda Zervakis (47) ist Journalistin und Fernsehmoderatorin. Ihre griechischen Eltern führten einen Kiosk in Hamburg, in dem sie immer wieder als Teenager aushilft. Nach dem Abitur arbeitet sie als Werbetexterin bei einer renommierten Werbeagentur. 2001 beginnt sie für den NDR als Redakteurin und Nachrichtensprecherin zu arbeiten. Zwischen 2013 und 2021 ist sie Nachrichtensprecherin in der bekanntesten Nachrichtensendung der Bundesrepublik, der "Tagesschau". 2021 wechselt sie zu ProSieben und moderiert mit Matthias Opdenhövel das wöchentliche News-Journal "Zervakis & Opdenhövel. Live".
Dr. Insa Thiele-Eich (39) ist Meteorologin und wissenschaftliche Koordinatorin an der Abteilung Meteorologie im Institut der Geowissenschaften der Universität Bonn. Sie forscht außerdem zu Klimawandel und Gesundheit und ist in der Kommunalpolitik aktiv. Seit 2017 trainiert sie im Rahmen der privaten Initiative "Astronautin", um als erste Astronautin aus Deutschland für eine zehntägige Wissenschaftsmission zur Internationalen Raumstation ISS zu fliegen. Das Interesse für unser Universum liegt in der Familie: Ihr Vater fliegt 2000 als ESA-Astronaut und zehnter deutscher Mann ins All. 2021 veröffentlich Insa mit Kollegin Dr. Suzanna Randall ein Erstlesebuch über ihre gemeinsame Forschungsmission.