Vogelsbergkreis

Erfahrungen

Interview mit Vogelsbergkreis

Beschreiben Sie kurz Ihre Firma.

„Kreisverwaltung im ländlichen Raum, Körperschaft des öffentlichen Rechts, 850 Beschäftigte, 60 Sachgebiete – von Verbraucherschutz bis Gefahrenabwehr, von Kfz-Zulassung bis Jugendschutz, von SGB-II-Behörde bis Stipendienprogramm für junge Ärzte, von Landwirtschaftsförderung bis Jugendfreizeit. Das Sachgebiet Kommunikation versorgt etwa 30 Redaktionen und Agenturen (darunter auch lifePR) täglich mit Pressemitteilungen.“

Vogelbergkreis

Medien & Kommunikation

Warum haben Sie sich für die lifePR entschieden?

„Ohne den Anspruch auf völlige Messbarkeit der Reichweitenerhöhung zu haben, waren wir uns bei der Entscheidung für die lifePR sicher, dass es „nichts schaden kann, auf anderen Kanälen mit durchaus spannenden Themen aufzutauchen“. Auch jenseits der gängigen politischen und verwaltungsmäßigen Genres. Sondern gerade, weil es diese anderen Genres sind, die lifePR bespielt. Außerdem wurde uns der Automatismus des PM-Postings auf Twitter (im eigenen Account) angeboten. Sehr nützlich.“

Wie erleben Sie die Benutzung unseres Online-Portals generell und die Einstellung einer Pressemitteilung?

„Völlig problemlos. Wenn mal was unklar ist, sind die Dinge zwischen real lebenden Menschen (und nicht nur via Algorithmen) schnell und nachhaltig geklärt. Die bei der lifePR moderierenden Redakteurinnen mwd fragen von sich aus nach, wenn wir mal aus Versehen eine nicht öffentliche Sache (z.B. Einladung zu einer presseöffentlichen Veranstaltung, die aber nicht im Vorfeld beworben werden soll) gepostet haben sollten. Gutes Sicherheitsgefühl dadurch.“

Sind Sie bereits persönlich in Kontakt mit der lifePR gewesen?

„Ja, mehrfach. Immer sehr zugewandt, aufmerksam, ernst nehmend und lösungsorientiert. Und: lösend.“

Inwiefern hat die lifePR Ihre Pressearbeit verbessert?

„Größere Reichweite durch fast keine Anstrengung. Reichweitenerweiterung gilt auch für die Impressions bei Twitter. In der Regel spricht unser Verteiler 40 Journalisten mwd an, durch die Blackboards in der lifePR Verbesserung um Faktor 5 bis 10. Nicht zuletzt durch die Nutzung der lifePR sind wir einer Jury in NRW aufgefallen, während wir für unser Stipendien-Programm für junge Ärzte mwd geworben hatten. Wir haben zwar nicht den Preis gewonnen, aber immerhin waren wir auf der Nominierungsliste – und konnte darauf aufbauend weiter mit dem Programm werben.“

Welchen Mehrwert erhalten Sie durch die lifePR?

  • "Neue Zielgruppen werden erreicht. Beim Thema Regionalmarketing ist z.B. Lifestyle manchmal wichtiger als politsche oder Verwaltungskategorien. Anbindung an Twitter (siehe 3). Dadurch auch Zeitersparnis. Wichtiger ist aber dabei, das Just-In-Time-Posting bei Abwesenheitszeiten der Redakteure, die es ansonsten händisch hochladen müssten. Schön wäre noch ein Feature, dass in PM mitversandte Fotos auch im Alogrithmus beim Twitter-Posting mit hochgeladen werden könnten."

    Erich Ruhl-Bady
    Erich Ruhl-Bady Vogelsbergkreis / Presse und Kommunikation