HF.Redaktion

Erfahrungen

Interview mit HF.Redaktion

Beschreiben Sie kurz Ihre Firma.

„HF.Redaktion ist das Redaktionsbüro des freien Journalisten Harald Friedrich. Wir unterstützen als externe Pressestelle u. a. acht Dachdecker-Landesinnungsverbände im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.“

Warum haben Sie sich für die lifePR entschieden?

„lifePR ist für uns das optimale Online-Presseportal für unsere tägliche Arbeit. Zusätzlich zum regelmäßigen Versand von Presseinformationen stellen wir dieses Text- und Bildmaterial auf lifePR ein.  Einerseits ist lifePR für unsere Arbeit ein hervorragender Multiplikator, andererseits können wir unseren Kunden, also den Landesverbänden, deren angeschlossenen Innungen und deren Mitgliedsbetrieben über das Pressecorner einen perfekten kosten- und pflegeaufwandfreien News-Bereich auf deren Websites bieten. Zudem erlaubt der Statistikbereich eine sehr gute Auswertung und Dokumentation der Verbreitung und des Erfolgs jeder Meldung. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mehr als angemessen.“

Wie erleben Sie die Benutzung unseres Online-Portals generell und die Einstellung einer Pressemitteilung?

„Die Nutzung ist praktisch selbsterklärend. Es ist auch für Ungeübte nicht nötig, eine „Gebrauchsanleitung“ zu lesen oder Tutorials anzusehen. Einloggen, loslegen. So muss ein Tool für unsere Arbeit sein, um uns die Arbeit zu erleichtern – und nicht zusätzliche Arbeit bescheren.“

Sind Sie bereits persönlich in Kontakt mit der lifePR gewesen?

„Mehrfach hatten wir Rückfragen zu Vertragserweiterungen etc. oder Änderungen von Inhalten. Es gibt weder telefonische Warteschleifen noch beschwichtigende Emails, man möge sich noch 48 Stunden gedulden. Soforthilfe ist stets angesagt.“

Inwiefern hat die lifePR Ihre Pressearbeit verbessert?

„Wir können jederzeit Meldungen einstellen ohne Verzögerungen. Wir können unseren Kunden nicht nur täglich die Zugriffszahlen dokumentieren – und das für jede einzelne Meldung. Außerdem hilft uns die Vergleichsstatistik zu erfahren, welche Meldung aufg besonderes Interesse stößt und bei welchen Meldungen weniger „Nachfrage“ besteht. Besonders interessant für uns und unsere Kunden, die jährlichen Zusammenfassungen der Meldungsstatistiken gegenüber zu stellen. Damit wird auch der Erfolg unserer Arbeit dokumentiert. Beispiel: Die Zugriffe auf unsere Meldungen konnten wir insgesamt um fast 400 % steigern (2017 zu 2018). Solche Dokumentationen sind auch für unsere Kunden die beste Bestätigung, dass der Einsatz von lifePR für die Öffentlichkeitsarbeit unverzichtbar ist.“

Welchen Mehrwert erhalten Sie durch die lifePR?

  • "Wir und unsere Kunden schätzen es, wenn wir im Vorfeld der Einstellung unserer Meldungen zwei Themenbereiche auswählen können. Sehr geschätzt wird auch die messbar höhere Frequenz der Klicks auf die Websites, in die das Pressecorner integriert ist. Ebenso nutzen viele unserer Kunden die einfache Einbindung und Weiterverbreitung der eingestellten Meldungen in die sozialen Medien. Für uns und unsere Kunden ist das ein "Schneeball-Effekt", der nicht mehr wegzudenken ist."

    Harald Friedrich
    Harald Friedrich HF.Redaktion