Gerne beantworten wir Ihnen schon vorab die häufig gestellten Fragen zur lifePR
FAQ
Fragen zur lifePR
Die lifePR ist ein spezialisiertes Toll zur digitale PR für Verbraucherthemen seit 2007 unterstützt die lifePR Ihre PR-Arbeit mit zahlreichen Leistungen.
Im Zentrum stehen die Veröffentlichung und der Versand Ihrer PR-Informationen inklusive Newsroom sowie aussagekräftige Erfolgsstatistiken. Dabei zeichnet sich die besondere Qualität der lifePR dadurch aus, dass Ihre Stories nur die Journalist:innen und Verbraucher:innen erreichen, die für Sie relevant sind.
Selbst wenn Sie bereits Kund:in einer PR-Agentur sind, kann die lifePR Sie unterstützen! Zögern Sie nicht Kontakt mit uns aufzunehmen. Kennen Sie Ihre persönlichen Vorteile mit lifePR? Jetzt eine unverbindliche Online-Vorstellung vereinbaren, unter: 0721 937798-19.
Professionelle Unternehmenskommunikation und SEO zum Nulltarif?
Kostenfreie Online-Newsportale scheinen auf den ersten Blick die Lösung zu sein. Bei genauerem Hinsehen gibt es starke Reichweiten-Unterschiede, z.B. unerwünschte Werbung, Service-Abstriche. Journalist:innen recherchieren selten aktiv in kostenlosen Presseportalen und SEO-Fachleute raten aktuell von ‚geklonten‘ News ab (Duplicate Content) und empfehlen dafür öfter frische Themen zu bringen sowie mit wenigen, ausgewählten News-Partnern zu arbeiten – so klappt’s auch mit Google.
Die lifePR bietet einen kostenlosen Schnupper-Service. Ihre Vorteile:
– Fachportal für Gesellschafts- und Verbraucherthemen, 100% werbefrei, langlebige Präsenz auf einem Portal mit hoher Reichweite und kostenlosem Einstellservice.
– Einfacher Umstieg auf den Voll-Service mit: zielgruppengerechter Verteilung, Premium-Newsroom und Erfolgsauswertung.
Warum auf Aufmerksamkeit verzichten? Die lifePR bietet die passenden Voraussetzungen. Viele Unternehmen unterschätzen ihr Themenpotential – dabei bieten Messen, Erfolgsgeschichten, Events, etc. ideale Aufhänger. Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung der lifePR-Redaktion. Gemeinsam bestimmen wir lohnende Themen und nach einem kurzen Briefing und der Texterstellung verfügen Sie über eine professionelle Nachricht – versandfertig!
Die qualifizierte Verbreitung Ihres Contents wird über drei Kanäle gewährleistet:
- Das lifePR News-Portal
Die lifePR ist mit ihrer Spezialisierung auf News aus gesellschafts- und verbraucherrelevanten Branchen Anlaufstelle für monatlich rund 300.000 Recherchierende aus Presse und Wirtschaft. Durch eine intelligente Leseführung sorgen wir dafür, dass diese Aufmerksamkeit bei unseren Kund:innen messbar ankommt. - Aktiver Informations-Service per Mail
Wer regelmäßig thematisch gefilterte Informationen wünscht, nutzt den kostenfreien Mail-Service der lifePR ==> Gratis-Zugang. Mehr als 16.000 Journalist:innen und über 15.700 Branchen-Interessierte aus dem gesamten DACH-Raum erhalten aktuell News aus 19 Themenverteilern wie Bildung, Finanzen oder Gesundheit. Auszüge hieraus sehen Sie unter „Verteilercheck“.
Fragen Sie auch nach unseren Angeboten im Bereich internationale Distribution, basierend auf einem weltweiten Netzwerk von 1,4 Mio Kontakten.
Tipp: Ihr:e persönliche:r Berater:in erstellt Ihnen unverbindlich eine Medienliste zur Einsicht nach Ihren Zielen und Anforderungen. Das Besondere: Die Anzahl der Länder hat keinen Einfluss auf die Preisgestaltung. Somit hat die lifePR für jedes Budget eine individuelle Lösung parat. - Web-Reichweite: SEO und Social Media
Mit der lifePR können Sie über Ihren exklusiven Newsroom, Ihre Social Media-Accounts direkt einbinden und die jüngsten Posts und Feeds direkt einblenden. Zudem verfügt die lifePR zu jedem Fachverteiler über einen eigenen Channel bei Facebook und Twitter.
Als einer der marktführenden Tools für digitale PR in Deutschland wird die lifePR den sich verändernden Anforderungen und vor allem den zunehmenden technischen Möglichkeiten entsprechend seit 2007 permanent weiterentwickelt. Mit den Fachverteilern der lifePR erreichen Sie täglich Ihre potentiellen Neukund:innen direkt per Mail.
Jeden Monat durchschnittlich über 300.000 Visits. Mit 805.000 Stories in 30.000 Pressefächern gewährleistet die lifePR Top-Platzierungen in führenden Suchmaschinen und bestmögliche Wahrnehmung und Reichweite für alle News.
Zum Service der lifePR gehört eine Veröffentlichungs-Bestätigung nach Versand der Stories. Daneben gibt es eine übersichtliche Erfolgsauswertung: Jede Kundin bzw. jeder Kunde sieht in ihrer/seiner MyBox – einer persönlichen Benutzeroberfläche – wie oft Journalist:innen und Interessierte seine Stories aufgerufen haben, inklusive Konkurrenz-Vergleich.
Um das erzeugte Echo lückenlos zu dokumentieren, steht als Zusatzmodul eine Monitoring-Lösung zur Verfügung: Monitoring 2.0!
Selbstverständlich arbeitet die lifePR mit einer Vielzahl verschiedener Partner zusammen.
Auf Wunsch veröffentlichen wir Ihre Stories, Stellenanzeigen und Events im Partnernetzwerk der lifePR. Die Veröffentlichung erfolgt ohne Aufpreis und Mehraufwand für Sie und wird bei thematischer Eignung vorgenommen. Eine Übersicht der lifePR-Partner erhalten Sie hier: „Partnernetzwerk“
Unternehmen mit dem Zielmarkt Deutschland, Österreich, Schweiz (DACH) werden bei der lifePR genauso fündig, wie regional und weltweit agierende Firmen. Grund ist der maßgeschneiderte Medienverteiler auf Basis unseres 1,4 Mio. PR-Kontakte umfassenden Netzwerkes.
Da auch regionale Lösungen heute zum Großteil über das Web gesucht werden, ist ein weiterer Beitrag der lifePR, Interessierten direkt auf Ihre Seite, Ihren Shop oder Twitter Kanal zu leiten. Interessiert? Dann fordern Sie bei uns eine Medienliste zur Ansicht an.
Sie wünschen individuelle internationale Distribution? Sie geben vor, in welchen Ländern Sie gezielt Fach-Journalist:innen, Redaktionen und Medien informieren wollen: Sie erhalten Ihren individuellen Verteiler!
Auf der lifePR können Sie Stories, Shortnews, Stellenangebote, Firmen-Events, Bilder, Videos und Dokumente veröffentlichen.
Mit dem kostenlosen lifePR-Datenservice wird das Veröffentlichen zum Kinderspiel. Senden Sie uns einfach Ihre Stories oder News an presse@lifepr.de oder laden Sie Ihre Contents in der übersichtlichen Einstellmaske hoch. Unser Team prüft die Qualität, wählt das passende Themenumfeld und sorgt für das professionelle Layout. Alternativ steht die MyBox, der Login-Bereich der lifePR, zur Veröffentlichung Ihrer Inhalte zur Verfügung. Jetzt Gratis-Zugang sichern!
Mit der lifePR verfügen Sie über eine Rundum-Lösung mit dem Anspruch, Sie zu entlasten. Die verfügbaren Module reichen vom Schreiben und Veröffentlichen Ihrer News über die Bereitstellung fertiger Presseverteiler bis zur Erfolgsauswertung. Auch bedarf es keiner Software, da alle Funktionen online abrufbar sind.
Zudem sparen Sie Zeit mit dem inklusiven Einstellservice der lifePR.
Allen Kunden steht der kostenfreie Einstellservice für alle Inhalte zur Verfügung: Nehmen Sie einfach die E-Mailadresse presse@lifepr.de in Ihren E-Mail-Verteiler auf oder schicken Sie Texte, Dateien oder Datenänderungen an diese E-Mailadresse. Unser Datenservice wird die Änderungen unverzüglich umsetzen und etwaige Sperrvermerke berücksichtigen.
Mit der lifePR verfügen Sie über eine Rundum-Lösung mit dem Anspruch, Sie zu entlasten. Die verfügbaren Module reichen vom Schreiben und Veröffentlichen Ihrer News über die Bereitstellung fertiger Presseverteiler bis zur Erfolgsauswertung. Auch bedarf es keiner Software, da alle Funktionen online abrufbar sind.
Neben den Vorteilen für SEO und Marketing ist lifePR ein Redaktionsservice für Journalist:innen. Diese geben bei der Anmeldung/Akkreditierung ein persönliches Interessen-Profil an und werden täglich per Mail über Neuheiten informiert.
Fragen zum Leistungsumfang
Überschreitungen von Leistungslimits existieren nicht. Mit der lifePR erhalten Sie eine unlimitierte Datenflatrate: Die Länge der Texte und die Anzahl der Dateianlagen (Bilder, Dokumente, Videos) sind unbegrenzt. Ein Service, der Ihnen auch Budgetsicherheit liefert!
Der Redaktionsservice der lifePR begleitet Ihre PR-Aktivitäten gerne ab dem ersten Schritt. Sie brauchen sich um nichts mehr kümmern – unsere Expert:innen unterstützen Sie gerne bei texterischen sowie übersetzerischen Aufgaben und beraten Sie bei Ihrer strategischen PR-Planung.
Ja. Bilder und Videos sind Eyecatcher und vermitteln wertvolle Zusatzinformationen. Um diese Vorteile zu nutzen, ist dieser Service komplett kostenfrei in allen lifePR-Lösungen enthalten. Wir empfehlen Ihnen eine Auflösung von 72 dpi für Online-Medien.
Alle auf lifePR veröffentlichten Nachrichten sind dauerhaft archiviert und stehen jederzeit zum Download bereit. Auf Wunsch können einzelne Inhalte entfernt werden.
Die von Ihnen hochgeladenen Stories werden zum einen sowohl auf dem lifePR-Portal als auch auf unseren Partner-Plattformen veröffentlicht. Eine Übersicht der lifePR-Partner erhalten Sie hier: „Partnernetzwerk“
Darüber hinaus erfolgt der Versand Ihrer Stories über einen für Ihr Unternehmen genau die Reichweite abdeckenden Verteiler, der Ihrem gewünschten Handels-Radius entspricht. Nähere Informationen zu den regionalen, nationalen und internationalen Verbreitungsmöglichkeiten erhalten Sie auf unserer Homepage und im kostenfreien telefonischen Beratungsgespräch.
Unter dem Begriff Meinungsmacher:in verstehen wir in diesem Zusammenhang hauptsächlich Journalist:innen und Influencer:innen, die durch die lifePR verbreitete Stories und andere News wie z.B. Events als Informationsquelle für Ihre Veröffentlichungen nutzen.
In unserer Übersicht finden Sie alle weiteren Informationen zu unseren Partner-Portalen.
Eine Übersicht der lifePR-Partner erhalten Sie hier: „Partnernetzwerk“
Die Nutzung der lifePR als Agentur ist für mehrere Ihrer Firmen für Kund:innen möglich. Ihr Login-Bereich enthält dann die Freischaltung der verschiedenen Firmen-Pressefächer. Auf Wunsch können auch die Agenturkund:innen Zugriff bekommen.
Natürlich. Auch hierfür bietet die lifePR eine passende Lösung: In Ihrer MyBox unter „MyContacts“ können Sie ganz einfach einen eigenen Verteiler anlegen, Ihre Pressekontakte verwalten und Mitteilungen versenden.
Ja, dank eines umfassenden Reporting-Tools inklusive verschiedener Statistiken können Sie das Erfolgspotential jeder PR-Kampagne voll ausschöpfen. Im Login-Bereich der lifePR, der MyBox, erhalten Sie eine statistische Übersicht zu allen Ihren Veröffentlichungen sowie eine Meldungsstatistik zu jeder einzelnen Veröffentlichung.
Um darüber hinaus alle Online-Veröffentlichungen und das erzeugte Echo lückenlos zu dokumentieren, stehen auch zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten über die lifePR zur Verfügung: Monitoring 2.0 und Media Report!
Zusätzlich zur Anzeige der Accounts im Newsroom, bieten verknüpfte Social-Media-Accounts die Möglichkeit, Ihre „News“ automatisch dorthin zu posten.
Administration in der MyBox
Bei Eingabe Ihrer persönlichen Logindaten HIER gelangen Sie in Ihre MyBox. Diese ist Ihre Benutzeroberfläche zur Verwaltung Ihres Firmen-Pressefachs bei der lifePR. In Ihrer MyBox haben Sie die Möglichkeit, Stories, Events, Stellenanzeigen und Shortnews schnell und einfach hochzuladen und zu veröffentlichen sowie Ihre Kontakte zu pflegen und die Erfolgsstatistiken nachzuverfolgen.
Ihre Inhalte können Sie jederzeit in Ihrer MyBox über die jeweiligen Menüpunkte „Pressemitteilung“, „MyEvents“, „MyJobs“, „MyShortnews“ veröffentlichen.
Zudem ist der Upload Ihrer Inhalte (Bilder, Videos und Dokumente) in Ihr lifePR-Mediacenter in Ihrer MyBox im „Einstellungen“-Menü unter „Pressefach“, Reiter „Medien“ und „Videos“ möglich.
Ihre Firmen- und Kontaktdaten können Sie jederzeit in Ihrer MyBox im „Einstellungen“-Menü unter „Pressefach“ bearbeiten.
Lösung noch läuft?
Ihre Paketübersicht, Paketlaufzeit und ggf. Ticketanzahl ist jederzeit in Ihrer MyBox im „Einstellungen“-Menü unter „Konto“ einsehbar.
Sie können jederzeit zwischen Deutsch und Englisch wechseln, indem Sie den entsprechenden Globus-Symbolbutton im oberen Seitenbereich Ihrer Benutzeroberfläche betätigen.
Ihre Erfolgsstatistiken können Sie jederzeit in Ihrer MyBox über den Menüpunkt „Pressemitteilungen & Statistiken“ einsehen.
Die Möglichkeit weitere Benutzer:innen mit Login zu Ihrem Firmenpressefach anzulegen ist Ihnen jederzeit in Ihrer MyBox im „Einstellungen“-Menü unter „Konto“, Reiter „Benutzer verwalten“ gegeben.
Bestellung und Vertrag
Rufen Sie uns einfach unter der Nummer +49(0)721 937798-19 an.
Sie bezahlen einmalig nach Vertragsabschluss den Preis für Ihr entsprechendes Jahrespaket. Innerhalb der normalerweise 12-monatigen Laufzeit entstehen durch Ihre gebuchte lifePR-Lösung keine weiteren Kosten. So behalten Sie einfach den Überblick über Ihre Ausgaben und können Ihr Budget unkompliziert planen.
Nein. Mit der lifePR erhalten Sie ausschließlich eine PR-Lösung, die keine zusätzlichen Kosten erzeugt. Es gibt keine versteckten Kosten und Nachrechnungen durch Überschreiten von Leistungslimits existieren nicht. Mit der lifePR erhalten Sie eine unlimitierte Datenflatrate: Die Länge der Texte und die Anzahl der Dateianlagen (Bilder, Dokumente, Videos) sind unlimitiert. Ein Service, der Ihnen Budgetsicherheit liefert!
Sofern nicht anders vereinbart, beträgt die reguläre Laufzeit einer lifePR-Lösung 12 Monate. Der genaue Beginn- und End-Termin Ihres lifePR-Pakets ist auch immer in Ihrem Angebots- und Buchungsformular aufgeführt. Ebenso ist diese Information jederzeit in Ihrer MyBox in Ihrer Paketübersicht im „Einstellungen“-Menü unter „Konto“ einsehbar.
Wenn Sie bei Ablauf der 12 Monate keine Weiterführung Ihrer lifePR-Lösung wünschen, informieren Sie uns bitte bis spätestens 30 Tage vor Ende der aktuellen Laufzeit darüber.
Ihre Rechnung erhalten Sie per Post, in der Regel ca. 3 Tage nach Vertragsabschluss. Auf Wunsch erhalten Sie Ihre Rechnung auch per E-Mail.
Sie können uns gerne eine separate Rechnungsadresse an service@lifepr.de zukommen lassen.
Datenschutz und Datensicherheit
Ihre Daten sind physikalisch im lifePR Rechenzentrum gespeichert.
Wir erfüllen die Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes in vollem Umfang. Dazu gehört die Verpflichtung aller Mitarbeiter:innen und Lieferanten auf das Bundesdatenschutzgesetz und die EU-Datenschutzgrundverordnung und die Beauftragung eines externen Datenschutzbeauftragten.
Mehrmals tägliche und wöchentliche Backups sind selbstverständlich, genau wie die hohe Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit des Rechenzentrums.
Jede:r Anwender:in kann sich über den Link „Passwort vergessen“ ein neues Einmal-Passwort zusenden lassen. Nach dem ersten Login mit diesem Passwort wird wieder ein eigenes Passwort hinterlegt. Wir kennen die Passwörter nicht.
Nach dem Ende der Zusammenarbeit und einer kurzen Wartezeit (maximal drei Monate) werden alle Kopien bei uns vernichtet.
Service und Support
Bei Fragen rund um den lifePR Service und seine Module, stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter +49 (721) 987793-19 oder per Mail unter service@lifepr.de mit Rat und Tat zur Seite.
Montag bis Freitag erreichen Sie uns telefonisch zwischen 8 und 18 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns gerne per E-Mail an service@lifepr.de oder das lifePR-Kontaktformular eine Nachricht hinterlassen, dann melden wir uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei Ihnen.
Technische Fragen
Die lifePR funktioniert auf allen handelsüblichen internetfähigen Endgeräten. Dazu zählen Smartphones, Tablets und Desktop-PCs.
Sie können die lifePR in jedem gängigen Browser wie dem Internet Explorer (Version 11 und aufwärts), Firefox, Google Chrome oder Safari nutzen. Bitte achten Sie stets darauf, Ihren Browser auf den neusten Stand zu updaten und Aktualisierungen Ihres Betriebssystems auszuführen.