(lifepr) (Selsingen, 27.04.2010) - Erstmalig wurde ein gesamtes Ergonomie-System eines PKW's, als besonders rückenfreundlich, mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet
- Erste über Frontsitze hinausgehende AGR-Zertifizierung in der Automobilindustrie
Ein völlig neuartiges, rückenschonendes Konzept, angefangen bei ergonomischen Sitzen, über hintere Türen, die sich nach hinten öffnen, einem praktischen, in die Stoßstange integrierten Fahrradträger, daraus ergibt sich eine Vielzahl rückenschonender Erleichterungen für jeden Nutzer. Viele bisher quälende Alltagsbelastungen, wie z.B. langes Sitzen während der Urlaubsfahrt, Ein- und Aussteigen, Montage eines Kindersitzes, Fahrradtransport etc., verlieren ihren Schrecken.
Das unabhängige Expertenkommitee der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR), ein Zusammenschluss von Ärzten und Therapeuten, die auf den Rücken spezialisiert sind, hat das Ergonomie-System des neuen Opel Meriva zertifiziert. Das begehrte AGR-Gütesiegel für das Gesamtkonzept erhält jede Ausstattungsversion, bei der mindestens drei von vier besonders ergonomischen und rückenfreundlichen Ausstattungsmerkmalen des neuen Meriva an Bord sind: die revolutionären FlexDoors und das FlexSpace-Sitzkonzept für die Rückbank - beides serienmäßig - sowie die Sport-Ergonomiesitze vorn. Darüber hinaus gilt die Zertifizierung für den optionalen FlexFix-Fahrradträger. Dank des Systems müssen Meriva-Fahrer, bei der Befestigung der Räder am Auto, ihren Rücken nicht mehr unnötig belasten.
"Wir sind hocherfreut, dass wir als erster Automobilhersteller diese Anerkennung für unser umfassendes rückenfreundliches Konzept im Meriva erhalten", sagt Andrew Leuchtmann, Leiter der globalen Opel-Sitzentwicklung. "70 Prozent der deutschen Bevölkerung leiden unter Rückenbeschwerden". Rückenschmerzen verursachen europaweit die meisten Fehlzeiten im Beruf. Umso wichtiger ist es, dass beispielsweise Bürostühle, der gesamte Arbeitsplatz und auch Autos durch ihre Gestaltung diesem Leiden vorbeugen. Aus diesem Grund zeichnen unabhängige Gremien von Ärzten und Therapeuten im Auftrag der AGR besonders rückenfreundliche Produkte aus - von Stühlen über Möbelstücke und Betten bis hin zu Fahrrädern und Autos.
Aktuell gibt es nur zwei Fahrzeughersteller deren Frontsitze mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnet wurden - Opel und Mercedes. Nun hat Opel als erstes Unternehmen für das Ergonomie-System des Meriva sogar die ganzheitliche AGR-Zertifizierung erhalten. Neben den FlexDoors und FlexSpace sowie den Ergonomiesitzen lobten die Experten insbesondere den optionalen FlexFix-Fahrradträger. Mit dessen Hilfe können die Räder einfach und vor allem belastungsfrei am Auto befestigt werden.
Meriva - rückenfreundliche Vielseitigkeit für jeden Fahrer
Untersuchungen zeigen, wie Menschen ins Auto ein- und wieder aussteigen. Dabei identifizierten sich unterschiedliche Bewegungstypen: Die "Einfädler" setzen als erstes ihre Füße in das Innere des Fahrzeugs. "Plumpser" lassen sich einfach in das Auto fallen - Gesäß voran. Die "Hürdenläufer" springen mit dem rechten Fuß und dem Kopf zugleich ins Auto. Ältere Passagiere sowie Menschen mit Rückenbeschwerden lassen sich für gewöhnlich sanft mit dem Gesäß auf den Sitz gleiten, während Sie sich mit beiden Händen abstützen, und schwingen dann ihre Füße nach.
Unabhängig von Haltungsnoten bietet der Meriva die optimale Unterstützung für den Rücken: Der Öffnungswinkel aller vier Türen liegt mit 84 Grad weit über dem Durchschnitt. Das hohe Dach sorgt zudem dafür, dass sich die meisten Passagiere beim Einstieg gar nicht erst bücken müssen.
Besonders begeistert das FlexDoor-System. Die hinten angeschlagenen Fondtüren ermöglichen einen leichten und eleganten Zugang zum Innenraum, ohne den Körper umständlich zu drehen. Ein stabiler Griff an der B-Säule unterstützt den Bewegungsablauf und hilft intuitiv beim Aus- und Einsteigen. Auch für Eltern sind die FlexDoors äußerst praktisch: Sie können ihre Kinder so wesentlich bequemer anschnallen.
Die Vorzüge der AGR-zertifizierten Sport-Ergonomiesitze mit elektrisch einstellbarer Lordosenstütze, variabler Sitzflächenneigung, aktiven Kopfstützen und ausziehbarer Oberschenkelauflage ist in dieser Fahrzeugklasse einmalig. Mit dem in diesem Fahrzeugsegment größten Einstellbereich - 240 Millimeter in der Länge und 65 Millimeter in der Höhe - bieten die Sitze Passagieren jeglicher Statur die optimale Sitzposition. In Kombination mit dem mehrfach einstellbaren Lenkrad passt sich der Meriva an jeden Fahrer perfekt an.
Das serienmäßige intelligente FlexSpace-Rücksitzkonzept steht als Kernelement sowohl für die außergewöhnliche Vielseitigkeit des Meriva als auch für das Wohlgefühl der Passagiere. Der Innenraum verwandelt sich schnell und unkompliziert vom Fünf- zum Vier-, Drei- oder Zweisitzer, ohne dass man dafür Sitze ausbauen muss. Die beiden hinteren Außenplätze lassen sich um 190 Millimeter in Längsrichtung (140 Millimeter nach vorne und 50 Millimeter nach hinten) sowie um 50 Millimeter seitwärts bewegen, was mehr Beinfreiheit für die Passagiere bedeutet.
Ebenso empfehlenswert ist das innovative FlexFix-Fahrradträgersystem von Opel. Radler müssen nicht mehr ihren Rücken damit belasten, erst einen Träger am Auto zu befestigen und dann die Fahrräder darauf zu hieven. FlexFix gleitet nah am Boden wie eine Schublade aus der Heckstoßstange heraus. Der Träger kann zwei Fahrräder aufnehmen und verschwindet nahezu unsichtbar wieder hinter der Stoßfängerverkleidung, wenn er nicht mehr gebraucht wird. So sind weder spezielles Werkzeug noch ein Abstellplatz in der Garage nötig. Da der optionale FlexFix-Träger stets mit an Bord ist, motiviert er zugleich dazu, sich öfter auf's Fahrrad zu schwingen.
Im Innenraum haben die Opel-Ingenieure die Armaturentafel leicht schräg gestellt, so dass sich die Schalter und Regler leichter erreichen lassen. Zusätzlich garantiert der hoch angelegte Schalthebel dem Fahrer eine optimale Bedienbarkeit. Zahlreiche ergonomisch günstig positionierte Ablagelösungen erhöhen den Wohlfühlfaktor und tragen gleichsam zur Rückenschonung bei, indem sie unangenehme Verrenkungen überflüssig machen. In ihrem Einstellbereich klassenführend ist auch die verschiebbare Armlehne des FlexRail-Systems -ein Mehrwert für Passagiere jeglicher Körpergröße. Sehr angenehm ist auch das luftige Raumgefühl, das der Meriva den Fondpassagieren durch die wellenförmige Grafik der Seitenfenster vermittelt.
Bei Nutzung der gesamten Ladefläche zeigt sich das System als besonders rückenfreundlich aus, da weder Sitze noch irgendwelche anderen Teile ausgebaut und außerhalb des Fahrzeugs gelagert werden müssen. Die vollintegrierten Schiebe- und Klappmechanismen machen die Änderung der Innenraumkonfigurationen nach individuellem Bedarf zum Kinderspiel. Darüber hinaus haben die Ingenieure nun für den Insignia und die folgenden Opel-Modelle eine neue Generation von Sitzen entwickelt, die besonders ergonomisch und dennoch erschwinglich sind.
Ziel der Sitzentwicklung ist, den Passagieren einen komfortablen Platz zu bieten, auf dem sie entspannt sitzen können, der aber gleichzeitig gute Unterstützung bietet. Die Entlastung ist am ganzen Körper spürbar, insbesondere am Rücken. Das Ein- und Aussteigen muss einfach und intuitiv geschehen - genau wie beim Meriva. Die Konstruktion der hinten angeschlagenen Türen mit den robusten, zentral angeordneten Griffen trägt zu einem natürlichen Bewegungsablauf bei
Ein weiterer Vorteil des Meriva - auch für die Aktion Gesunder Rücken e.V. - ist der Sitzmechanismus: Die Innenraumkonfiguration lässt sich leicht ändern, da die Sitze sanft in ihre jeweilige Position gleiten und der gesamte Prozess sehr intuitiv abläuft - dies komme vor allem dem unteren Rückenbereich zugute. Die Summe der beschriebenen Eigenschaften macht den Meriva so zu einem derzeitig wohl einzigartig rückenschonenden Auto.
Das mit dem AGR-Gütesiegel ausgezeichnete Ergonomiekonzept im neuen Opel Meriva ist beispielhaft und sollte andere, weniger innovative Hersteller zum Nachdenken anregen.
Informationen zum Thema Rückenschmerzen, die den ganzen Alltag betreffen, finden Sie im brandneuen Buch "der Ergonomie-Ratgeber", herausgegeben von der Aktion Gesunder Rücken e.V. Er gibt viele wichtige Tipps, auf welche Kriterien man beim Kauf rückengerechter Alltagsprodukte achten sollte. Außerdem werden die Ursachen von Rückenschmerzen erläutert. Im Buchhandel für 9,95 Euro, ISBN 978-3-936119-07-7 oder direkt bei AGR unter www.agr-ev.de/....
Ansprechpartner:
Herr Detlef Detjen
Telefon: +49 (4284) 9269990
Fax: +49 (4284) 9269991
Zuständigkeitsbereich: Pressesprecher / Direktorium
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