Pfeil zurück zur Übersicht

Rückenschmerzen beginnen bei den Füßen

Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. unterstützt Kampagne 2013 "Gut geht's! Gesunde Schuhe für einen starken Rücken" / Richtiges Schuhwerk verhindert Gangfehler, Haltungsschäden und Rückenbeschwerden, Fachhändler stärken Bewusstsein der Konsumenten
Titelbild der Aktion
Titelbild der Aktion

(lifepr) (Selsingen, 06.09.2013) Ärzte und Fachverbände schlagen Alarm: Rückenschmerzen bleiben die Volkskrankheit Nummer eins. Rund 80 Prozent der Bevölkerung leiden unter Rückenbeschwerden - bei rund einem Drittel der Patienten sind diese Schmerzen sogar von Dauer. Ein Grund dafür ist nach Ansicht von Experten falsches Schuhwerk, das fatale Folgen für die Fuß- und Rückengesundheit hat.

Der Kompetenzkreis "Gesunde Schuhe" - ein Zusammenschluss von bundesweit 200 Orthopädie- und Komfortschuh-Fachhändlern - startet deshalb unter dem Titel "Gut geht's! Gesunde Schuhe für einen starken Rücken" zum zweiten Mal eine breit angelegte Aktions- und Kommunikationskampagne(www.gesunde-schuhe.com/aktionswochen2013). Ziel ist eine nachhaltige Bewusstseinsbildung bei Konsumenten über den Zusammenhang von richtigen Schuhen, optimaler Einlagenversorgung und schmerzfreien Füßen bzw. einem starken Rücken. Zudem soll aufgezeigt werden, dass gesunde Schuhe heute auch schöne Schuhe sein können.

Positives Image fördert Bewusstseinsbildung

Zentrales Anliegen der Initiative ist der weitere Aufbau eines positiven Images der Fachhändler als Experten für moderne, elegante und gleichzeitig gesundheitsfördernde Schuhe. Horst Purschke, Sprecher des Kompetenzkreises: "Es gibt kein 'entweder - oder' mehr, sondern nur noch 'sowohl - als auch'. Topmodern, hochwertig und dabei gleichzeitig präventiv gegen Rückenschmerzen - so bedient man heute Kundenwünsche nach erstklassigen Schuhen. Grau und unscheinbar war gestern. Gleiches gilt für unsere Fachhändler, die die veränderten Bedürfnisse der Konsumenten längst erkannt und mit neuen Ideen die Herausforderungen der Zukunft angenommen haben."

Über 100 teilnehmende Fachgeschäfte präsentieren sich während der Aktionswochen vom 23. September bis 5. Oktober 2013 als kompetente und zukunftsorientierte Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Neben Informationen rund um das Thema Fuß- und Rückengesundheit erwarten die Besucher dabei u. a. kostenlose Fußanalysen, individuelle Beratung zu passenden Schuhmodellen und attraktive Gewinnspielaktionen. Bereits 2012 wurde die Öffentlichkeit erfolgreich über den Zusammenhang zwischen Schuhen und der Prävention von Rückenbeschwerden informiert. Gleichzeitig wurde erreicht, dass gesunde Schuhe als modebewusstes Statement wahrgenommen werden. Die Hersteller hatten dazu in den letzten Jahren attraktive neue Produktlinien und eine Vielzahl exquisiter Modelle auf den Markt gebracht.

Überzeugende Argumente für moderne Konsumenten

Passendes Schuhwerk ist eine notwendige Voraussetzung für eine starke Mikromuskulatur entlang der Wirbelsäule. Untersuchungen zeigen, dass nur Schuhe die in Länge und Weite den tatsächlichen Fußmaßen entsprechen, möglichst flache Absätze und korrekt ausgeformte Einlagen zu einem optimalen Zusammenspiel von Gelenken und Muskulatur führen. Im Ergebnis wird Rückenbeschwerden vorgebeugt oder bereits eingetretene Schmerzen können gelindert werden. Die Kampagne setzt auf die gewachsene Sensibilität der Bevölkerung für Präventionsthemen - nicht zuletzt unter jüngeren Konsumenten.

Die Initiative zu den bundesweiten Aktionen geht erneut vom Kompetenzkreis ʺGesunde Schuheʺ aus, der darin ein hohes Aktivierungspotenzial sieht. Mit den Aktionen sollen sowohl bestehende als auch neue Zielgruppen erreicht werden, denn das Thema Rückengesundheit betrifft alle Menschen. Kunden, die die Angebote der Aktionswochen wahrnehmen, sollen zu Markenbotschaftern der Fachhändler werden und deren modernes Image weitertragen.

Starke Partner sichern den Erfolg

Der Kompetenzkreis wird erneut durch starke Verbände und Unternehmen unterstützt - insbesondere die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. Als Gewinnspiel-Partner konnten die FPZ Rückenzentren sowie der Trainingsgerätehersteller TOGU gewonnen werden. Darüber hinaus begleitet eine breite Palette namhafter Hersteller die Kampagne. Horst Purschke: "Unsere Botschaft lautet: Richtige Schuhe und Fuß- und Rückengesundheit hängen unmittelbar zusammen. Die Konsumenten sollen sich im eigenen Interesse mit diesem Thema beschäftigen. Wir fördern mit unserer Kampagne die Präventionsarbeit für einen starken Rücken. Unsere Fachhändler sind dabei die Ansprechpartner der Wahl - für junge und ältere Menschen, für moderne Frauen und Männer."

Detlef Detjen vom AGR-Vorstand: "Die Aktion Gesunder Rücken beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Schuhe und deren Bedeutung für die Rückengesundheit. So konnten interdisziplinäre medizinische Gremien in den letzten Jahren bereits Komfort- und Sicherheitsschuhe (Louis Steitz Secura), Aktivschuhe (Ganter und chung shi), Kinder Schuhe (chung shi) sowie Schuhe für Prothesenträger (medi) mit dem AGR-Gütesiegel - einem anerkannten Qualitätsmerkmal für rückengerechte Produkte - auszeichnen." Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.agr-ev.de/schuhe

Ansprechpartner:

Herr Detlef Detjen
Telefon: +49 (4284) 9269992
Fax: +49 (4284) 9269991
Zuständigkeitsbereich: Direktorium

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht