Pfeil zurück zur Übersicht

Filmfest vom 22. bis 26. April 2009

Anmeldung für Film-Workshops möglich

(lifepr) (Karlsruhe, 26.02.2009) Auch in diesem Jahr soll der Netzwerk-Charakter des Independent Days | Filmfest weiter ausgebaut werden. Hierzu wird ein entsprechendes Rahmenprogramm angeboten, das parallel zum eigentlichen Filmprogramm stattfindet, in dem die Teilnehmer wertvolle Anregungen und Tipps für ihr künftiges Filmschaffen erhalten und sich zudem im Rahmen dieser Workshops austauschen und Kontakte knüpfen können. Die Workshops sind öffentlich, allerdings ist die Teilnehmerzahl sehr begrenzt, weshalb sich eine frühe Anmeldung empfiehlt.

Der Workshop-Leiter Martin Blankemeyer verrät in "Von Delphinen und Kängurus - No-Budget- Produktion in der Praxis" am Freitag, 24. April 2009, ab 14 Uhr die Geheimnisse der No-Budget- Produktion von kurzen und langen Spielfilmen. Der Workshop richtet sich an jeden, der sich vor die Aufgabe gestellt sieht, selbst einen solchen Film zu produzieren. Im Workshop "Technik und Gestaltung - Siamesische Zwillinge?!" ebenfalls am Freitag ab 16 Uhr geht Joachim Wossidlo dem Einfluss der technischen Entwicklungen auf die Gestaltung und die Produktionsbedingungen von Dokumentarfilmen nach.

In "Einladung zum Fühlen" am Samstag, 25. April 2009, stellt Michael Ruf den von Greg Smith an der University Of Georgia 2007 vorgestellten und in Deutschland noch unbekannten "Mood Cue Approach" vor. Dieser geht von einer spezifischen Wechselwirkung zwischen allgemeiner filmischen Stimmung und konkreten erlebbaren Emotionen aus. Beginn ist um 14 Uhr.

Die Workshops finden im Veranstaltungssaal des Clubs "Die Stadtmitte" in der Baumeisterstraße 3, 76137 Karlsruhe statt, so dass die Teilnehmer auch die Möglichkeit haben, aufgrund der Nähe zur Spielstätte des Filmprogramms, dem Filmtheater Schauburg in der Marienstraße 16, schnell zwischen den Blöcken des Festivalprogramms und des Rahmenprogramms zu wechseln. Das Rahmenprogramm wird vom Filmboard Karlsruhe e.V. organisiert und von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg gefördert.

Jeder Workshop kostet 20,00 Euro pro Teilnehmer, wer an allen drei Workshops teilnimmt, muss nur die reduzierte Gebühr von 50,00 Euro entrichten. Eine weitere Möglichkeit: Mit einem Festivalpass inkl. Workshops zu 110,00 Euro bzw. 95,00 Euro ermäßigt erhalten die Besitzer sowohl Zutritt zu den Filmprogrammblöcken sowie dem Rahmenprogramm. Die Anmeldung zu den Workshops ist über die Festivalwebsite möglich, wer sich für das Festival insgesamt akkreditieren möchte, sendet eine formlose Akkreditierungsanfrage an: [Link inaktiv]

Weitere Informationen zum Rahmenprogramm und Anmeldung:
[Link inaktiv]

Über Filmboard Karlsruhe e. V.: Der Fokus der INDEPENDENT DAYS|Internationale Filmfestspiele Karlsruhe liegt auf unabhängigen Filmproduktionen aus der ganzen Welt. Gezeigt werden sowohl Kurzfilme als auch dokumentarische und szenische Langfilme sowie ausgewählte mittellange Filme. Die INDEPENDENT DAYS sind eine internationale Plattform für unabhängige Filmschaffende, Filmstudenten und Independent-Film-Label, die zeigen, wie außerhalb großer Filmstudios und TV-Studios mit geringen finanziellen Mitteln großartige Filmwerke entstehen können.

Presseakkreditierungen sind online möglich über: https://www.independentdays-filmfest.com/...

INDEPENDENT DAYS|International Filmfestival Karlsruhe
Alter Schlachthof 17c (Kreativpark)
GERMANY

+49 (0) 721-9338005

id-filmfest@filmboard-karlsruhe.de
www.independentdays-filmfest.com

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht