Pfeil zurück zur Übersicht

Dachdecker auf der Messe Berufsbildung 2015 in Nürnberg

Einen Job voller „action“ kennenlernen

(lifepr) (Mintraching, 07.12.2015) Wenn am Montag, 07. Dezember, um 08:30 Uhr die Messe Nürnberg ihre Türen öffnet, erwartet die Besucher ein Highlight schon im Eingangsfoyer: Bayerns Dachdecker-Lehrlinge haben die Rampen für eine spektakuläre Mountainbike-Show hier aufgebaut. Der Nürnberger Profifahrer Tobi Wrobel und seine Freunde zeigen hier bis zum Messeende am Donnerstag, den 10. Dezember mehrmals täglich atemberaubende Stunts.

„Unsere Auszubildenden haben mit diesen Rampen schon Routine“, versichert Kay Preißinger, Obermeister der Dachdecker-Innung für Mittelfranken. „Bereits am Bau der 15 m hohen Rampe auf dem Nürnberger Hauptmarkt zum Red Bull District Ride im September vergangenen Jahres waren sie beteiligt“. Und wie der Obermeister betont, haben die angehenden Dachdecker auch die Trainingsrampe für den Mountainbikestar Wrobel im Bikepark Osternohe gebaut.

Frisch ans „Hand-Werk“ gehen können interessierte Jugendliche auch am Stand der Dachdecker in Halle 9. Hier können sie den Umgang mit der Materialvielfalt des Dachdeckers „Be-Greifen“ und ihr selbst geschaffenes Werk mit nach Hause nehmen.

Und noch eine Erinnerung können Jugendliche von der Messe mitnehmen: Vom Stand der Dachdeckern kann jeder Besucher mit einem Foto – hoch über den Dächern von Nürnberg auf einem Mountainbike sitzend – Grüße mit dem Smartphone versenden.

Übrigens: Praktikumsplätze können interessierte Jugendliche regional suchen auf www.DachdeckerMeinBeruf.de

Ansprechpartner:

Herr Harald Friedrich
Telefon: +49 (8165) 939754
Fax: +49 (8165) 9397-55

Über HF.Redaktion Harald Friedrich: VORDENKEN - NACHDENKEN - MITDENKEN - QUERDENKEN:

HF.REDAKTION ist das Büro des freien Journalisten Harald Friedrich. Schwerpunkte der Arbeit von HF.REDAKTION sind die Pressearbeit u. a. für Handwerksverbände und Unternehmen sowie das Verfassen von Fachberichten und redaktionellen Beiträgen im Bereich Bauen & Wohnen, die auch Nicht-Fachleute verstehen.

Das Arbeitsspektrum umfasst ebenso die Erstellung kompletter Publikationen - von der Recherche über Text und Bild bis zur Druckdatei. Ob es um Verbandsorgane oder Mitarbeiter-Magazine geht.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht