(lifepr) (Rohrdorf, 14.06.2022) Am vergangenen Samstag (11.06.22) kosteten zahlreiche Genießerinnen und Genießer Apfelweinprodukte auf der CiderWorld`22 in Frankfurt. Der Gemeinschaftsstand von Hochstamm Deutschland e.V. versprach eine Genussreise vom Bodensee bis an die Nordsee. Wie die Blüte die Bienen, so lockte und begeisterte die 100 %-Streuobst-Garantie des Vereins das internationale Publikum.
Bestes Sommerwetter machte Lust auf kühle Getränke. Auf der internationalen Frankfurter Apfelweinmesse im Gesellschaftshaus Palmengarten boten rund 90 Aussteller aus 14 Ländern und drei Kontinenten ihre Produkte zur Verkostung an. Publikum aus aller Welt rankte sich um die feinsten Tropfen der CiderWorld`22, im Zentrum standen die Siders aus Norwegen, dem diesjährigen Ehrengastland der Messe.
Unter den prunkvollen Kronleuchtern des Ausstellungssaals waren auch Mitglieder von Hochstamm Deutschland e.V. mit ihren 100%-Streuobst-Produkten vertreten. An dem unübersehbaren Gemeinschaftsstand probierten sich Feinschmecker:innen vom Bodensee über Schwaben und Mittelfranken bis an die Nordsee. Diese Streuobsthelden versprachen 100%-Streuobst-Genuss und sympathisches Fachgeplänkel:
Stahringer Streuobstmosterei: Die Kelterei vom Bodensee freute sich über zwei goldene Auszeichnungen. Der Cider „Brisanti“ erhielt in der Kategorie „Perry & flavoured cider – sparkling“ eine Goldmedaille. Als Vermählung von Ur-Destillat und Keltersaft ausgesuchter Mostbirnensorten erreichte der „Birnoh“ 120 von 120 Punkten und wurde deshalb mit der CiderWorldMedal der Kategorie „Iced cider – dessert wine“ geehrt. Unzählige begeisterte Genießer:innen sprachen dem zukünftigen Geschäftsführer Moritz Krug ihr Kompliment für den feinen „Birnoh“ aus. Eine humorvolle Theorie: Die „18%“ werden daran ihren Anteil gehabt haben!
NaturundMohr: Leider war Geschäftsführer und Kelterer Dennis Mohr aus Weil am Schönbuch selbst verhindert, dennoch musste das Publikum nicht auf die erfrischenden Produkte verzichten! Den Besucher:innen sagte besonders der erfrischende Birnen-Secco zu. Dies sprach sich rum: Hartgesonnene Birnen-Liebhaber steuerten NaturundMohr gezielt an.
EinHeimischer: Auf diesen Aussteller aus Burgbernheim (Mittelfranken) kann die Apfelwein-Community keinesfalls verzichten. EinHeimischer zog das Publikum mit seinem bestechenden roten Ciders und Schorlen an. Zur Verkostung bot Wolfgang Haager (Vorstand) Hintergrundinfos und führte atmosphärische Gespräche.
Nordappel: Ole Klann und Vincent Günzel sind vom fernen Oldenburg in die Apfelweinmetropole gereist. Ihr stets cooler, nordischer Auftritt und nicht zuletzt ihre 100%-Streuobst-Getränke, besonders der gehopfte Cider, begeisterten das Publikum, sodass sich stets eine Menschentraube am Stand bildete. Die beiden Streuobsthelden waren von Beginn bis Ende mit Einschenken und Pläuschchen beschäftigt.
Auf der Galerie des Ausstellungssaales ein weiteres Gesicht aus eigenen Reihen: Vorstandsmitglied Dieter Popp von Hochstamm Deutschland e.V. präsentierte den EchtBrombachseer ApfelRosé und den Altmühlfränkischen Most.
CiderWorld`22 Expo in Frankfurt (Main)
Die Internationale Frankfurter Apfelweinmesse ist eine der wichtigsten internationalen Plattformen für Präsentation, Verkostung und Verkauf von Apfelwein, Cider, Cidre, Most, Sidra etc. Produzenten, Wiederkäufer, Gastronomen, Sommeliers, Vertreter der Fachpresse und interessierte Konsumenten aus Deutschland und der ganzen Welt treffen sich. https://cider-world.de/
Ansprechpartner:
Herr Hannes Bürckmann
Frau Karolina Düthorn
Über Hochstamm Deutschland e.V. (gemeinnützig):
WER_ Hochstamm Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger und bundesweit tätiger Verein, der sich für den Erhalt von Streuobstwiesen einsetzt. Hinter Hochstamm Deutschland stehen Streuobst-Initiativen, Kommunen, Verbände und Privatpersonen.
WAS_ Ziel des Vereins ist es, Streuobstwiesenfreunde dabei zu unterstützen, den verbliebenen Bestand zu erhalten und Ideen für seine Weiterentwicklung zu geben – durch Vernetzung, Austausch und Beteiligung. Der Verein setzt sich auch dafür ein, dass die zeit- und arbeitsintensive Pflege einer Streuobstwiese nicht nur Herzensangelegenheit ist. Hier setzt der Verein mit Vermarktungswegen und -Ideen an, die eine wirtschaftliche Grundlage für den Streuobstanbau schaffen. Dazu gehört das aktuelle Gemeinschaftsmarketing-Projekt. Dort erarbeitet der Verein mit zahlreichen Bewirtschaften und weiteren Fachkundigen ein gemeinsames Siegel für 100%-Streuobstprodukte.
KULTURERBE_ Gemeinsam mit über 1,3 Millionen Unterstützerinnen und Unterstützern schaffte es der Verein, den Streuobstanbau in das Bundesweite Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe der Deutschen UNESCO-Kommission zu bringen. Damit rückt der Streuobstanbau vermehrt in den öffentlichen Fokus. Diese Aufmerksamkeit trägt zur Erhaltung der Streuobstkultur und des damit verbundenen Wissens bei. Im Nachgang diesen Erfolges wurde der Tag der Streuobstwiese durch verschiedene Initiatoren ins Leben gerufen. Er findet jährlich am letzten Freitag im April statt und wird in ganz Europa gefeiert.
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