(lifepr) (Rohrdorf, 05.04.2023) Ausgerechnet im tropischen Frankfurter Palmengarten heißt der Ehrengast ‚Die Streuobstwiese‘. Denn zeitgleich zur weltgrößten Apfelweinmesse ist auch der ‚Tag der Streuobstwiese 2023‘. Die Mitglieder von Hochstamm Deutschland e.V. überzeugen das internationale Publikum der CiderWorld am 29. April mit Streuobstprodukten, darunter der vielfach prämierte BIRNOH und der Rosengewächs-Cocktail der Stahringer Streuobstmosterei.
In Frankfurt heißt der Ehrengast ‚Die Streuobstwiese‘
Die weltweit größte Apfelweinmesse findet am Samstag, den 29. April 2023 im Frankfurter Palmengarten statt. Als Beitrag zum europaweiten ‚Tag der Streuobstwiese‘ sind die Geschäftsstelle von Hochstamm Deutschland e.V. und die Mitglieder Jung Fruchtsäfte GbR, Echt Brombachseer e. G., Haldenhof Mosterei Zeller, Natur und Mohr, Purzelbaum, Nordappel GmbH, Stahringer Streuobstmosterei, Böhm Ciderwerkstatt GbR, Regionalinitiative hesselberger und Streuobst Mittelfranken-West eG. auf der CiderWorld vertreten. Für den zentralen Gemeinschaftsstand reisen diesjährig auch die befreundete ARGE Streuobst und die Mostbarone aus Österreich an. Die Produzenten vom Bodensee bis an die Nordsee und zurück in die Steiermark zeigen, was 100 %-Streuobstprodukte bieten: Ganz viel Genuss und noch mehr Biodiversität! Denn der Ehrengast ist dieses Jahr ‚Die Streuobstwiese‘. Ziel ist, dass mehr Menschen mehr Produkte aus 100 % Streuobst genießen und kaufen – und so die Streuobstwiesen erhalten! Denn nur, wenn sich die zeit- und arbeitsintensive Pflege der Wiesen und die Herstellung der edlen Produkte lohnen, führen Streuobstbewirtschafter ihre wertvolle Arbeit auch in Zukunft weiter.
Superstar ‚Stahringer Streuobstmosterei‘ überrascht mit Cocktail
Zwei der Mitwirkenden haben bereits gute Erfahrungen und CiderWorld-Awards gewonnen. So wurden die Streuobstprodukte der Echt Brombachseer e. G. in den letzten Jahren vielfach von der Jury der CiderWorld prämiert und auch in 2023 stehen die Produkte am Gemeinschaftsstand zur Verkostung bereit. Auf der letztjährigen CiderWorld hat besonders die Stahringer Streuobstmosterei abgeräumt: Der ‚Brisanti Blau‘ wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet, der ‚Bodensee-BIRNOH‘ erhielt sogar zwei Goldmedaillen und den Titel ‚best of category‘. Das gab es auf der CiderWorld noch nie! Dieses Jahr hat die Mosterei zusätzlich die Neuentwicklung BRISANTI® Holler beim Award eingereicht, einen mit Holunderblütensirup versetzten Apfel-Birnen-Cider. Doch die Streuobstmosterei will nicht nur gewinnen, sondern auch verwöhnen: Das Fachpublikum und Besucher:innen aus aller Welt können sich auf den Cocktail ‚Rosengewächs‘ freuen. Der Spezial-Cocktail wurde von Reinhard Pohorec (sensory expert / Wien) komponiert. Die Zutaten stammen natürlich von den Streuobstwiesen am Bodensee und sind alle zertifiziert nach Bio-Baden-Württemberg Standard. Wer nicht bis zur CiderWorld warten kann, genießt den Cocktail auf der Slow-Food-Messe in Stuttgart vom 13. bis 16. April.
Europa feiert Streuobst – Jetzt beteiligen!
Die ökologisch und kulturell wertvollen Streuobstbestände sind seit Jahrzehnten in ihrer Existenz bedroht. Mit dem Wochenende zum ‚Tag der Streuobstwiese‘ ab dem 28. bis zum 30. April feiert Europa deshalb dieses vielfältige Kleinod der Natur, die leckeren Köstlichkeiten und die Menschen dahinter. Streuobst-Genießer:innen sind herzlich eingeladen, die CiderWorld zu besuchen. Weitere Aktionen wie Infoabende, Feste oder Führungen stehen im vielfältigen Programm auf der Webseite www.streuobstueberall.de. Jede und jeder kann kurzentschlossen noch eine Aktion anbieten, Interessierte zum Mitmachen und Genießen einladen und zeigen, was hinter dem großen Engagement steckt. Aufgerufen sind außerdem alle, als Botschafter:innen für den Tag der Streuobstwiese per Instagram, Zeitungsartikel oder Mundpropaganda laut zu werden.
Der Tag der Streuobstwiese wird durch Hochstamm Deutschland e.V. (www.hochstamm-deutschland.de) organisiert. Tatkräftig unterstützen die ARGE Streuobst aus Österreich, BirdLife Europe aus Brüssel und das UK Orchard Network aus Großbritannien.
Ansprechpartner:
Frau Karolina Düthorn
Über Hochstamm Deutschland e.V. (gemeinnützig):
WIR I Hochstamm Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger, deutschlandweit tätiger Verein, der sich für den Erhalt von Streuobstwiesen einsetzt. Hinter dem Verein stehen Streuobst-Initiativen, Kommunen, Verbände und Privatpersonen.
ZIEL I Wir unterstützen alle dabei, Streuobst zu erhalten und Ideen für die Weiterentwicklung zu geben – durch Vernetzung, Austausch und Beteiligung. Dazu bieten wir u. a. auf unserer Webseite und in unserem Newsletter eine Plattform. Wir setzen uns auch dafür ein, dass die zeit- und arbeitsintensive Pflege einer Streuobstwiese nicht nur Herzensangelegenheit ist. Mit Vermarktungswegen und -ideen arbeiten wir an einer Verbesserung der wirtschaftlichen Grundlage für den Anbau von Streuobst.
KULTURERBE I Mit über 1,3 Millionen Unterstützerinnen und Unterstützern schaffte es der Verein, den Streuobstanbau in das Bundesweite Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe der Deutschen UNESCO-Kommission zu bringen. Damit rückt der Streuobstanbau vermehrt in den öffentlichen Fokus. Diese Aufmerksamkeit trägt zur Erhaltung der Streuobstkultur und des damit verbundenen Wissens bei.
FEIERTAG I Europa feiert jedes Jahr am letzten Freitag im April die blühenden Wiesen, die Köstlichkeiten, das Kulturerbe und die Vielfalt! Wir laden Sie zum Mitfeiern, Mitmachen, Genießen und Schützen der Wiesen ein - mit den Umweltverbänden, Verarbeitenden, Produktherstellenden und Bewirtschaftenden. Egal ob Groß oder Klein, ob Streuobst- Spezialist:in oder Neuentdecker:in – Seien Sie beim TAG DER STREUOBSTWIESE dabei! Weitere Informationen unter www.orchardseverywhere.com.
(2 MB) |
(423 kB) |
(2 MB) |
(2 MB) |
(797 kB) |