(lifepr) (Berlin, 17.07.2012) Die guten Beziehungen der Berliner Landesinnung zur Agentur für Arbeit haben sich wieder ausgezahlt: So besuchten kürzlich in zwei Veranstaltungen insgesamt 36 Berufsberater der Agentur für Arbeit Berlin Süd das Bildungszentrum der Berliner Dachdecker.
Eingeladen hatte die Landesinnung mit dem Ziel, den Berufsberatern das Berufsbild des Dachdeckers nahezubringen und dadurch zu erreichen, dass mehr junge Leute von der Agentur auf den Beruf des Dachdeckers aufmerksam gemacht werden.
Zunächst diskutierten die Berufsberater in einer 1-stündigen Präsentationsveranstaltung mit Vertretern der Landesinnung über die Vorzüge des Dachdeckerberufes und die Zukunftsaussichten. Dabei stellte Innungsgeschäftsführer Ruediger Thaler klar, dass die Berliner Dachdeckerbetriebe händeringend nach Personal suchen und der Arbeitsmarkt leergefegt ist. "Die energetische Gebäudesanierung ist unser Kerngeschäft und wird uns noch über viele Jahre hinweg beschäftigen. Daher haben junge Leute, die den Dachdeckerberuf erlernen, hervorragende Berufsaussichten", so Thaler.
Ansprechpartner:
Herr Harald Friedrich
HF.Redaktion Harald Friedrich
(3 MB) |