(lifepr) (Berlin, 24.10.2023) Am Donnerstag, 12. Oktober 2023, war es für die Junggesellinnen und Junggesellen der beiden Prüfungsdurchgänge 2023, aber auch für deren Familien, soweit: Die große Freisprechungsfeier des Dachdeckerhandwerks Berlin lockte über 150 Gäste ins Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin. Darunter war der komplette Vorstand der Landesinnung Berlin, viele aus dem Lehrerkollegium der Knobelsdorff-Schule und zahlreiche Ausbilderinnen und Ausbilder.
Der neue Berliner Landesinnungsmeister Stephan Ziemann würdigte in seiner Ansprache die Leistung aller 74 Absolventinnen und Absolventen über die drei Jahre und in der Prüfungszeit. Er bedankte sich bei allen Ausbilderinnen und Ausbildern in den Betrieben und im Bildungszentrum der Innung sowie bei den Lehrerinnen und Lehrern für ihre gute Arbeit und natürlich bei den Familien für ihre Geduld.
Das wirklich fundierte, aber von ChatGPT verfasste Grußwort der Berufsschule, hielt André Wunderlich und zeigte damit auf, was heute alles möglich ist. Er nutzte die Gelegenheit aber auch, um allen Gästen ins Stammbuch zu schreiben, dass sie wachsam bleiben müssten und am besten stets selbst über ausreichend Wissen verfügend sollten, um die Realität von einem Fake überhaupt unterscheiden zu können.
Bevor der Landesinnungsmeister die neuen Gesellinnen und Gesellen von ihren Pflichten aus dem Lehrvertrag freisprach und sie damit feierlich ins Dachdeckergewerk aufnahm, wurden besondere Leistungen von der Lehrlingswartin der Innung, Josephin Süßer, gewürdigt. Unterstützt wurde sie dabei von Ludwig Arbeiter von der INTER Versicherung. Die Preisträger sind:
Prüfungsbester Gesamtnote:
Leon Hettler (Ausbildungsbetrieb Olaf Henkel Dachdeckermeister)
2. Sieger:
Johann Freese (Ausbildungsbetrieb Viellechner Dachdeckermeister GmbH)
3. Siegerin:
Anja Brandt (Ausbildungsbetrieb Erich u. Oskar Friedel Dachdeckermeister GmbH & Co. KG)
Prüfungsbester im Helferkurs:
Toni Barner (Ausbildungsbetrieb Dachdeckerei Hartmut Barner)
Prüfungsbester in der Praxis und damit Landessieger:
Johann Freese (Ausbildungsbetrieb Viellechner Dachdeckermeister GmbH)
Der Landessieger Praxis vertritt Berlin bei den Deutschen Meisterschaften am 6./7. November 2023 bei den German Craft Skills in Karlsruhe. Die Berliner Dachdecker wünschen ihm dabei viel Erfolg.
Prüfungsbester in Theorie:
Manuel Nestler (Ausbildungsbetrieb Dirk Nestler)
Der Prüfungsbeste erhielt einen voll ausgestatteten Werkzeugkoffer der Adolf Würth GmbH & Co. KG, der Landessieger und der Prüfungsbeste aus dem Helferkurs erhielten je einen Werkzeugkoffer der Firma Gerd Heinssen Baustoffe GmbH & Co. KG.
Alle Geehrten freuten sich zusätzlich über einen Präsentkorb der INTER Versicherung sowie ein Geschenk der BARMER (und natürlich die obligatorische Innungschronik). Die Knobelsdorff-Schule überreichte dem Besten in der Theorie zudem einen Buchpreis. Danke an alle Förderer für ihre Unterstützung.
In diesem Jahr haben von 113 Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmern
74 bestanden. Das entspricht eine Bestehensquote von 65 % - ein solides Ergebnis.
Ansprechpartner:
Herr Sebastian Bobinski
Telefon: +49 (30) 7671580
Fax: +49 (30) 77170-86
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführung
Herr Harald Friedrich
HF.Redaktion Harald Friedrich
Telefon: +49 (8165) 939754
Über Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin: Die Dachdecker-Landesinnung Berlin repräsentiert als berufsständische Organisation rund 200 Dachdecker-Fachbetriebe in der Bundeshauptstadt.
(4 MB) |