Pfeil zurück zur Übersicht

Dachdeckerhandwerk Rheinland-Pfalz:

Einstimmige Wiederwahl von Johannes Lauer zum Landesinnungsmeister
Ehrenlandesinnungsmeister Karl-Heinrich Stein (li.) gehörte zu den ersten Gratulanten
Ehrenlandesinnungsmeister Karl-Heinrich Stein (li.) gehörte zu den ersten Gratulanten

(lifepr) (Koblenz-Rauental, 22.03.2016) Johannes Lauer (Lahnstein) wurde als amtierender Landesinnungsmeister in der Mitgliederversammlung am 5. März 2016 einstimmig in seinem Amt bestätigt. Die Delegierten der 18 Mitgliedsinnungen des Landesinnungsverbandes brachten hiermit ihre deutliche Zustimmung zu der von Lauer geleisteten Arbeit und ihr Vertrauen für eine weitere, dritte Amtszeit zum Ausdruck. Johannes Lauer bedankte sich für das erneut entgegengebrachte Vertrauen, nachdem er bereits in seinem Geschäftsbericht die maßgeblichen Punkte der weiteren Arbeit des Landesinnungsverbandes umrissen hatte.

Schriftführer Heinrich Scholtes konnte satzungsgemäß nach Vollendung des 65. Lebensjahres nicht mehr zur Wiederwahl in den Vorstand antreten. Er war seit 2010 Mitglied des Vorstandes und hat dessen Arbeit bereichert und vorangebracht, wofür ihm Landesinnungsmeister Lauer herzlich dankte. Als Nachfolger trat Dachdecker-, Klempner- und Zimmerermeister Torsten Kleis, Mitglied des Vorstandes der Dachdecker-Innung Trier-Wittlich-Saarburg, zur Wahl an. Auch er wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt und wird den Vorstand somit künftig in seinem Herausforderungen und Aufgaben unterstützen.

Interessantes zum Thema Unternehmensnachfolge aus rechtlichen, steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Blickwinkeln wussten Diplom-Kaufmann Doris Reifenrath und Dr. jur. oec. Lukas Karrenbrock von der HLB Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft – Steuerberatungsgesellschaft zu berichten. Dieses Thema gerät aktuell immer mehr in den Fokus der Betriebe.

„Neues aus der Versicherungswirtschaft“: Christian Bargheer, Geschäftsführer der DEBAU, Versicherungs- und Finanzdienst, vermochte es anschaulich darzustellen, worauf ein Dachdeckerbetrieb bei seinen Versicherungen zu achten hat. Insbesondere mit dem Schwerpunkt auf der Haftpflichtversicherung.

Vorstand und Geschäftsführung einschließlich des Schatzmeisters wurden nach Rechnungslegung für das Jahr 2015 auf Vorschlag der Rechnungsprüfer einstimmig entlastet.
Wir freuen uns auf die „kommenden Aufgaben“, so Landesinnungsmeister Johannes Lauer.

Ansprechpartner:

Herr Harald Friedrich
HF.REDAKTION
Telefon: +49 (8165) 939754
Fax: +49 (8165) 939755
Zuständigkeitsbereich: Presse

Herr Rolf Fuhrmann
Telefon: +49 (261) 4010-417
Fax: +49 (261) 4010-418

Über Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Rheinland-Pfalz: Der Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Rheinland-Pfalz vertritt rund 470 Dachdecker-Innungsbetriebe, die sich den 18 regionalen Innungen angeschlossen haben. Das Verbandsgebiet reicht von Eifel bis Hunsrück, vom Westerwald bis an den Rheingau.

An der Verbandsspitze steht der Lahnsteiner Dachdecker- und Klempnermeister Johannes Lauer als Landesinnungsmeister. Die Verbandsgeschäftsführung liegt bei Rolf Fuhrmann. Sitz des Verbandes ist die Mittelrhein-Metropole Koblenz.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht