(lifepr) (Gundelsheim bei Bamberg, 20.10.2024) Unternehmensnachfolge ist kein Luxusproblem – Die gesamte Wirtschaft hängt davon ab.
Die Unternehmensnachfolge ist in Deutschland ein unterschätztes Problem. Leider zu Unrecht: Laut IHK werden bis zum Jahr 2026 rund 550.000 Unternehmensnachfolger nötig sein. Das ist eine gewaltige Zahl! Und es geht ja nicht nur darum, das Lebenswerk eines Unternehmers fortzuführen, damit er stolz in den Ruhestand gehen kann. Es geht um eine halbe Million Unternehmen: Um wie viele Arbeitsplätze geht es da? Um wieviel Steuereinnahmen? Um wieviel Expertise? Eine Schließung – vor allem gesunder Unternehmen – betrifft die gesamte Wirtschaft. Es ist also mehr als die traurige Gewissheit des Betroffenen, dass das eigene Unternehmen einfach verschwindet, obwohl es eigentlich noch gebraucht wird. Und auch die Menschen rund um das Unternehmen spüren es, wenn zum Beispiel Dienstleister nicht mehr da sind oder gastronomische Betriebe schließen müssen.
Eine Unternehmensnachfolge heißt auf der anderen Seite aber auch Verantwortung auf vielen Ebenen und der Prozess ist ein komplexer. Bewertung, Finanzierbarkeit, Strukturen oder Gesetzgebung sind nur einige Begriffe, die klar machen, dass all dies professionell begleitet werden muss. Und immer wieder geht es auch darum, dass der Draht zwischen Unternehmer und Nachfolger vorhanden ist. Die Übernahme muss gelingen, weil soviel davon abhängt.
Oliver Petersen und Thomas Suchoweew haben sich intensiv mit dem Thema Unternehmensnachfolge beschäftigt und kennen sowohl Hindernisse als auch die Folgen einer nicht-geregelten Nachfolge. Mit ihrem »Makler Nachfolger Club« begleiten sie Unternehmer aus der Finanzbranche bei ihrem Generationenwechsel. Sie kennen das gesamte Prozedere, die vielen wichtigen kleinen und großen Schritte und sie kennen die Nöte der Unternehmer.
Im neuen Dossier des ERFOLG Magazins berichten die beiden Experten über ihre Erfahrungen der letzten 10 Jahre und geben wichtige Hinweise für Makler, die Ihre Unternehmensnachfolge noch vor sich haben.
Dieses Dossier mit Interview, hochwertigen Informationen und Tipps für eine effektive Vorbereitung Ihrer Nachfolgeplanung können Sie kostenlos unter - Makler-Unternehmensnachfolge-Erfolg-Dossier - herunterladen.
Ansprechpartner:
Herr Oliver Petersen
Telefon: +49 (711) 6567487
Zuständigkeitsbereich: 2. Vorstand
Herr Thomas Suchoweew
Telefon: +49 (951) 420256
Zuständigkeitsbereich: 1. Vorstand
Über Makler Nachfolger Club e.V.: Der ersten deutschen Makler Nachfolger Club e.V. (Vorstände: Thomas Suchoweew und Oliver Petersen) hat sich darauf spezialisiert Maklern und Unternehmen auf die Übergabe ihres Bestands vorzubereiten. Dazu bringt der Verein Maklerunternehmen mit den passenden Nachfolgerkandidaten oder potenziellen Kaufinteressenten zusammen. Mit einem bundesweiten Nachfolger-Poll von über 1.000 Kandidaten ist der Verein in der Lage den optimalen Nachfolger zu vermitteln. Zu den Zielen des Makler-Nachfolger-Clubs gehören die Sicherstellung eines nachhaltigen Generationenwechsels, und damit des aufgebauten Lebenswerks sowie eine nachhaltige Betreuung der Kundenbestände. Dazu kommt auch die Erzielung eines optimalen Verkaufspreises, allerdings immer mit dem Ziel, einen würdigen Nachfolger zu finden, der den Unternehmenswert zu schätzen weiß. Mit dieser Arbeit leistet der Makler-Nachfolger-Club sowohl einen Beitrag zur Sicherstellung persönlich erarbeiteter Assets Werte als auch zur Fortführung wirtschaftlich gesunder Unternehmen.
(91 kB) |