Pfeil zurück zur Übersicht

7. bis 14. Mai 2017: Erstes Plein Air Festival an der Ostseeküste

Terminhinweis für Kunstfreunde
Plein Air Logo_CMYK (Copyright: Touristik-Service-Kühlungsborn GmbH)
Plein Air Logo_CMYK (Copyright: Touristik-Service-Kühlungsborn GmbH)

(lifepr) (Ostseebad Kühlungsborn, 12.01.2017) Malen und Zeichnen unter freiem Himmel: Plein Air Festivals werden auch hierzulande immer beliebter. Im Mai dieses Jahres veranstaltet Kühlungsborn sein erstes Plein Air und lockt vom 7. bis 14. Mai 2017 Hobby- und Profikünstler zu malerischen Motiven aus Landschaft und Architektur ins Ostseebad.

„Plein Air" – zu Deutsch Freimalkunst – bietet den Künstlern aus Nah und Fern die Möglichkeit, sich eine Woche lang an viele einzigartige Malorte zu begeben, an Workshops von namhaften Dozenten mit verschiedenen Kunststilen teilzunehmen und den Einklang von Kunst, Kreativität und Natur zu genießen. Die Idee zu diesem spannenden Kunst-Event wurde von dem regionalen Künstler Frank Koebsch an die Kunsthalle und die Touristik-Service Kühlungsborn GmbH herangetragen.

Zum Programm des ersten Plein Air Festivals – für Teilnehmer und Besucher

Für alle am Zeichnen und Malen Interessierte bietet das Plein Air Festival eine Vielzahl von Angeboten. Während der ersten drei Tage gibt es Workshops zu bestimmten Maltechniken bei verschiedenen Dozenten – von Pastell- und Aquarellmalerei, über Karikaturen, Illustrationen sowie verschiedenen Zeichenstilen ist für jeden Künstler etwas dabei. Ein weiteres Angebot, das „freie Malen", findet an zwei Tagen des Festivals statt. Es richtet sich an Interessierte, die die Ostsee, die Landschaften rund um die Ostseebäder Kühlungsborn, Heiligendamm oder Bad Doberan, die Bäderarchitektur und die Backsteingotik selbstständig malerisch entdecken wollen. Die Teilnehmer haben die Chance, die dort entstandenen Bilder in der Kunsthalle Kühlungsborn auszustellen. Unter den ausgestellten Bildern werden ein Publikumspreis sowie über eine Jury drei Festivalpreise für die Freiluftmalerei vergeben. In der Festivalwoche können Interessierte den vielen Künstlern in der Natur beim Malen und Zeichnen über die Schulter schauen. An den Abenden werden im gesamten Ostseebad Kühlungsborn verschiedene Veranstaltungen rund um die bildende Kunst angeboten.

Die malerischen Motive im Ostseebad Kühlungsborn

Das Ostseebad Kühlungsborn zeigt gerade im Mai facettenreiche Blickwinkel auf die Landschaft und ihre Orte. Die unikale Farb- und Lichtwelt in der offenen und weiten Natur sind geradezu geschaffen für ein solches Plein Air Festival: die blühenden Rapsfelder inmitten einer hügeligen Landschaft vor dem Blau der Ostsee – die Obstblüten in den Gärten, längs den Feldern und Wiesen – das frische Grün entlang der Straßen im Land der Alleen – die dampfende Schmalspurbahn Molli zwischen Bad Doberan, dem ältesten Seebadeort Heiligendamm und dem Ostseebad Kühlungsborn – das historische Münster in Bad Doberan – den noch fast leeren Strand mit den ersten Strandkörben, den urigen Buhnen mit seinen Möwen – die Silhouette der Weißen Stadt am Meer – und nicht zu vergessen das Flair des Ostseebads mit seiner Bäderarchitektur und die kleinen Dörfer, die sich in der Landschaft ducken.

Praktische Informationen

Damit während der gesamten Woche eine Betreuung der Künstler auf hohem Niveau stattfinden kann, ist die Teilnehmeranzahl begrenzt. Anmeldungen sowie nähere Informationen finden Hobbykünstler, Profis oder auch Malinteressierte unter [Link inaktiv].

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht