Weltweit sind derzeit 50 Millionen Menschen Mitglieder von „mobile social communities“, fand ABI Research in einer Studie heraus. In den nächsten Jahren soll diese Zahl auf 174 Millionen ansteigen. „Mobile social and new content for print“ ist daher auch das Thema des Mobile Content Days, der am 12. September 2008 in der Bucerius Law School in Hamburg stattfindet. Trendforscher sehen die Social Communities in Zukunft als einen der wichtigsten Treiber im Mobilen Web an. Auch der Bedarf an mobilen Inhalten ist mit neuen Applikationen im stetigen Wachstum, daher wendet sich die diesjährige Veranstaltung mit ihren hochkarätig besetzten Panels mit Vertretern aus der Medienbranche, vor allem an die Verlags- und Agenturwelt.
Gegenwart und Zukunft der digitalen Medieninformationswege werden am Vormittag anhand von aktuellen Studien aufgezeigt und im Mediapanel I „Mobile Social Web: Zusammenspiel Print, Online und Mobile in 2020“ diskutiert und beantwortet. Weitere Themeninhalte des Hamburger Mobile Content Day sind die „Etablierung von Barcodes im Markt“, sowie „Bill Boards: Außenwerbung mit mobilen Interaktionsmöglichkeiten“. Die anschließende Panel-Diskussion: „Silver & Youngster: Mobiler im Zeitalter der Medienüberflutung. Print und die Nutzung virtueller Güter als Marketing-Anreiz zur Auflagenstärkung- und Steigerung“ bietet eine spannende und informationsreiche Runde. Zum Abschluss werden auch rechtliche Gesichtspunkte der neuen Mobile Social Community zur Sprache kommen. Kongresstickets zu 290,00 Euro und weitere Informationen zum Programm und Anmeldung finden Sie auf www.mobile-content-days.de.
Die Veranstaltungsreihe Mobile Content Days: 12. September 2008 in Hamburg für die Printindustrie. Weiter am 2. Oktober 2008 in Wien, hier erhalten die Teilnehmer die neuesten Informationen zum Thema Mobile Web in Bezug auf den osteuropäischen Markt. Die grosse Kongressmesse „M-Days“ (Mobile Ad and Content Days) findet zum vierten Mal am 22. und 23. Januar 2009 in der BMW Welt München statt. Zum Kongress und den begleitenden Workshopreihen werden 1.100 Teilnehmer erwartet. (www.m-days.com