Die bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Ernährung ist gerade für Diabetiker ein zentrales Thema im täglichen Umgang mit ihrer Erkrankung. Für diese Menschen hat A. Menarini Diagnostics Deutschland, eine Division der Berlin-Chemie AG, die neue Broschüre „Trendernährung – Was sollten Diabetiker beachten?“ herausgebracht. Sie stellt verschiedene aktuelle Ernährungstrends vor, analysiert sie hinsichtlich der Nährstoffzusammensetzung und gibt speziell für Diabetiker Hinweise, ob und wie der Trend mit Diabetes in Einklang gebracht werden kann.
So zeigt die Broschüre beispielsweise, dass eine vegetarische Ernährungsweise je nach Ausprägung gut für Diabetiker geeignet sein kann, während eine rein vegane Ernährung mit deutlichen Risiken für Nährstoffdefizite verbunden ist und daher sehr gutes Ernährungswissen und viel Zeit für die praktische Umsetzung erfordert.
Der Wunsch, durch eine Reduzierung der aufgenommenen Kohlenhydrate den Insulinbedarf zu senken, kann bei Diabetikern eine treibende Kraft sein, um Ernährungstrends wie Low Carb oder Paleo umzusetzen. Allerdings ist bei diesen Trends bezüglich der Ballaststoffaufnahme aber auch der Kalorienzufuhr besondere Aufmerksamkeit des Diabetikers erforderlich, da zum Erreichen der Sättigung oft viel Fleisch gegessen wird.
„Unsere Broschüre ist darauf ausgerichtet, Empfehlungen zu geben, die sich leicht in der Praxis umsetzen lassen und dem Diabetiker helfen, sich auch mit dem Trend ausgewogen zu ernähren“, sagt Frau Dr. Ute Gola, Autorin der Broschüre, vom Dr. Gola Institut für Ernährung und Prävention GmbH in Berlin. „Und das i-Tüpfelchen sind für mich die einmaligen Illustrationen“, fügt sie hinzu.
Interessierten Lesern steht die Broschüre „Trendernährung – Was sollten Diabetiker beachten?“ zum kostenlosen Download zur Verfügung unter www.glucomenareo.de.