Ansprechpartner:in Wolfgang Grabuschnig +43 59 0591 11007

„Lass die Euro raus!“

Telekom Austria und A1 starten Werbekampagne mit viel Emotion zur UEFA EURO 2008™

79 Tage vor dem Turnierauftakt in Basel stimmen Telekom Austria und A1 die Fans auf das große Fußballfest ein - Unter dem Motto "Lass die Euro raus!" gehen drei TV- und drei Hörfunkspots für sechs Wochen on the Air - Die Werbe-kampagne rückt die spontane Emotionalität des Fußballs in den Mittelpunkt und soll die aufkommende positive Stimmung mit den Kernmarken der Unternehmensgruppe verbinden

Die UEFA Fußball-Europameisterschaft rückt näher und die Vorfreude der Fans auf die Endrunde mit den 16 Topteams wird von Tag zu Tag größer. Die UEFA hat mit dem Slogan "Expect Emotions" bewusst diese euphorische Erwartungshaltung an das Turnier adressiert. Etwas mehr als zwei Monate vor dem Anpfiff stimmen nun auch Telekom Austria und A1 als offizielle Ausrüster für Telekommunikation der UEFA EURO 2008™ in Österreich ihre Landsleute mit einer sehr emotionalen Werbekampagne auf unvergessliche 19 Spieltage im Kampf um die neue Trophy "Coupe Henri Delaunay" ein.

"Mit Lass die Euro raus wollen wir die Emotionalität des Fußballs auf unsere Kernmarken Telekom Austria und A1 übertragen und die positive Stimmung im Land für das einmalige Fußball-Großereignis weiter anheizen", gibt Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing und Customer Service Telekom Austria TA AG und Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Service mobilkom austria AG, Einblick in die Strategie der breit angelegten Imagekampagne.

"Lass die Euro raus!" - Spots sind bis Ende April on the Air

WWP Weirather-Wenzel & Partner GmbH und Schüller & Heise Werbeagentur haben für Telekom Austria und A1 die Idee zu drei witzigen TV- und Radio-Spots kreiert, wo sich Fußball in verschiedenen Alltagssituationen relativ unerwartet ins Geschehen drängt. Diese Spontaneität des Fußballs wurde für die TV-Spots an den typischen Handlungs-abläufen "Landtag", "Kinderchor" und "Bowling" thematisiert. Unter der Regie von Til Obladen wurden die Spots im Sitzungssaal der Wiener Wirtschaftskammer am Ring, im Saal der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien Seilerstätte und bei plusbowling in Wien-Hernals von der Produktionsfirma Close Up realisiert. Für den Hörfunk wurde die Idee mit Alltagssituationen am Bahnhof, im Supermarkt und im Taxi umgesetzt.

Die Werbespots für Fernsehen und Hörfunk sind als gemeinsamer Auftritt von Telekom Austria und A1 ausgelegt. Die Imagekampagne "Lass die Euro raus" zeigt daher im Abbinder die Logos von Telekom Austria und A1 und das UEFA EURO 2008™

Logo sowie als Key Visual die UEFA EURO 2008™ Trophy - den Europameisterschafts-pokal. "Mit Spots in TV und Hörfunk, die sechs Wochen on the Air sein werden, erzeugen wir einen starken Werbedruck, mit dem sich in der Wahrnehmung der Seher und Hörer das positive Image des Fußballs mit unseren Unternehmen und ihren Leistungen für die UEFA Fußball Europameisterschaft verbinden wird", ist Ametsreiter vom Erfolg der Kampagne überzeugt.

Mit 1. April starten Telekom Austria und A1 - diesmal getrennt mit jeweils 2 eigenen Sujets für Festnetz und Mobilfunk - eine unterstützende Plakatkampagne, die den Zusammenhang von UEFA EURO 2008™ und den Unternehmen von Österreichs führendem Telekommunikationsanbieter durch breite Präsenz weiter im öffentlichen Bewusstsein vertiefen werden.