Im Oktober 2007 hat die Telekom Austria Group vereinbart, den Anteil von Herrn Ead Samawi und seinen Partnern zu erwerben. Darüber hinaus hat die Telekom Austria Group eine Call und Put Optionsvereinbarung über den Erwerb der restlichen 30 % des Unternehmens von Ead Samawi und seinen Partnern abgeschlossen. Diese Option ist im 4. Quartal 2010 um einen Betrag von ungefähr 3201 Mio. Euro ausübbar. Des Weiteren hat die Telekom Austria Group eine erfolgsabhängige Kaufpreiskomponente, deren Zahlungen im 4. Quartal 2010 fällig werden und deren Höhe vom zukünftigen finanziellen Ergebnis der MDC abhängt, vereinbart.
"Ich freue mich, den Abschluss des Erwerbs des Mehrheitsanteils an der MDC bekanntzugeben und das Unternehmen in der Telekom Austria Group zu begrüßen. Diese Transaktion ist ein weiterer Beleg der Umsetzung unserer Strategie, profitables Wachstum in Ost- und Südosteuropa zu generieren und ermöglicht uns den Zugang zum attraktiven Telekommunikationsmarkt in Weißrussland", sagt Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO Telekom Austria Group und CEO mobilkom austria.
Nach dem Abschluss der Transaktion wurde Helmut Duhs als CEO und CFO bestellt. Helmuth Duhs wird ein Team von weißrussischen und österreichischen Experten mit umfangreicher Kenntnis des weißrussischen Marktes und Erfahrung in der Telekom Austria Group und ihren internationalen Beteiligungen leiten.
Die Telekom Austria Group sieht MDC als hervorragendes Unternehmen in einem Wachstumsmarkt. Das Unternehmen hat eine starke Kundenbasis aufgebaut und eine Marktposition entwickelt, die sehr gut in das Profil der Telekom Austria Group passt. Mit ihren Marken "Velcom" für Vertragskunden und "Privet" für Wertkartenkunden ist MDC mit einem Marktanteil von fast 42 % die Nummer 2 in Weißrussland. Der Mobilkommunikationsanbieter hat mehr als 2,7 Millionen Kunden in einem Markt, der eine Penetrationsrate von 66 % aufweist. Im Jahr 2006 hat das Unternehmen Umsatzerlöse von rund 2631 Millionen EUR und ein EBITDA von rund 1591 Millionen EUR erwirtschaftet. Der Nettoüberschuss lag in diesem Zeitraum bei rund 831 Millionen EUR.
1 Die Transaktion wird in USD durchgeführt, die Währung, in der auch MDC berichtet. USD Beträge wurden zu dem am 01. Oktober 2007 gültigen Wechselkurs von 1:1,42 in Euro umgerechnet. Die historischen Beträge in USD wurden in Euro zu dem durchschnittlichen Wechselkurs für 2006 von 1:1,27 umgerechnet.