Ansprechpartner:in Frau Mag. Gudrun Zimmerl +43 59 0591 11016

Heiße Revanche: Telekom Austria Lehrlinge begrüßten ihre Kollegen von der Swisscom bei Freundschaftsspiel in Wien

.
- Rückspiel der Telekom Austria-Lehrlingsmannschaft gegen Schweizer Kollegen in Wien
- Know-how Transfer und Spaß bei zweitägigem Rahmenprogramm
- Lehrlingsaustauschprogramme fester Bestandteil der Ausbildung bei Telekom Austria
- Besuch bei der Deutschen Telekom am 30. Juni 2008

"Jetzt geht's los", hieß es mitten während des EM-Fußballfiebers am 19. Juni 2008 auch für die Lehrlingsmannschaften der beiden offiziellen Ausrüster für Telekommunikation der UEFA EURO 2008(TM) in Wien. Punkt 13 Uhr gab Bundesliga-Schiedsrichter Paul Pethö im Stadion Strandbad Donaucity bei gleißender Hitze den Anpfiff zur Revanche der Telekom Austria-Lehrlingself gegen ihre Kollegen von der Swisscom. Die Telekom Austria Lehrlinge kämpften ehrgeizig und motiviert, um den 2 : 1 Sieg der Schweizer vom 18. April 2008 in Bern vergessen zu machen, mussten sich ihren Kollegen jedoch in der zweiten Halbzeit geschlagen geben. Die Swisscom Mannschaft gewann schließlich verdient mit 4 : 0. "Unsere Burschen haben hart trainiert, aber die Schweizer haben aufgrund der vielen Vereinsspieler eine stärkere Sturmspitze", erklärte der ehemalige Sportklub-Trainer Willi Kaipel, Coach des Telekom Austria Teams. "Was zählt, ist der Spaß am Spiel, das gegenseitige Kennenlernen und der Wissensaustausch", wies Anton Mauthner, Lehrlingsbeauftragter Telekom Austria TA AG, auf das eigentliche Ziel des zweitägigen Rahmenprogramms rund um das Freundschaftsspiel hin. Eine Führung durch das Telekom Austria Technologiezentrum, Informationen über die Lehrlingsausbildung bei Telekom Austria, eine Stadtbesichtigung und das Plauschen beim Berner-Würstel-Essen sorgten für Know-how-Transfer zwischen Lehrlingen und Ausbildern der beiden Telekommunikationsunternehmen.

Know-how Transfer durch Lehrlingsaustauschprogramme

Lehrlingsaustauschprogramme bieten den Telekom Austria Lehrlingen Gelegenheit, sich über die Landesgrenzen hinaus über die Lehrlingsausbildung in Telekommunikationsunternehmen anderer Länder zu informieren. Dieser Know-how Austausch ist bei Telekom Austria fester Bestandteil der Ausbildung. Den nächsten Besuch statten die Lehrlinge des dritten Lehrjahres von 30. Juni 2008 bis 11. Juli 2008 dem Lehrlingsausbildungszentrum der Deutschen Telekom in Landshut ab. Die Visite der deutschen Kollegen in Wien erfolgt dann im Herbst dieses Jahres.

Lehrlingsausbildung bei Telekom Austria

Derzeit bildet Telekom Austria 232 Lehrlinge zu KommunikationstechnikerInnen aus. Jedes Jahr werden hundert neue Lehrlinge aufgenommen. Im September 2008 werden 100 neue Lehrlinge ihre Ausbildung an den beiden Standorten Wien und Graz beginnen. Die Telekom Austria Lehrlinge wurden aus 800 Bewerbern ausgewählt. Zusätzlich zur Ausbildung zum Kommunikationstechniker startet im Herbst 2008 erstmals auch die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Telekommunikation. Weiteres Highlight ist die Chance auf ein Hochschulstudium im Anschluss an die Ausbildung.