Story Box-ID: 39063

absolut MEDIEN GmbH Am Hasenbergl 12 83413 Fridolfing, Deutschland http://www.absolutmedien.de
Ansprechpartner:in Frau Valesca Bertoncini +49 30 28539878
Logo der Firma absolut MEDIEN GmbH
absolut MEDIEN GmbH

"Warum Israel" Ein Film von Claude Lanzmann

Zum 60. Jubiläum der Staatsgründung am 14. Mai 2008

(lifePR) (Pourquoi Israel, )
Ohne Fragezeichen, ohne Ausrufezeichen: Der erste Film des engagierten Publizisten und Sartre- Weggefährten Lanzmann, entstanden 1971/72 und urauf- geführt 1973 in New York bei Ausbruch des Jom-Kippur-Krieges, ist ein bemerkenswertes Zeitdokument über den Staat Israel und sein Selbstverständnis, seine religiösen und politischen Fundamente und vor allem: seine Bürger. Sie sind es, die im Film zu Wort kommen - Angehörige der ersten Siedlergeneration, Neueinwanderer aus der Sowjetunion, Arbeiter, Intellektuelle, junge Israelis.

Ohne belehrenden Kommentar, ohne jede propagandistische Geste, dafür mit großer persönlicher Anteilnahme und viel Humor, spürt Lanzmann den Errungenschaften und Wider- sprüchen einer entstehenden israelischen Nation nach. So ergibt sich ein lebendiges Panorama der einzigartigen Vielfalt dieses Landes, seiner Paradoxien, Spannungen - und seiner schwierigen »Normalität«:

»Dieser Film hat einen roten Faden, nämlich: Was ist das: Normalität? Was ist das: Ein Land, in dem jeder Jude ist? Das ist das Entscheidende vom Standpunkt eines Juden aus der Diaspora - und das waren sie ja letztlich alle. Der ganze Film spielt damit, mit der Normalität und der A-Normalität. Ich zeige in WARUM ISRAEL, dass die Normalität das eigentlich Anormale ist.« Claude Lanzmann

Bonus: Podiumsgespräch mit Claude Lanzmann (F mit engl UT)
Booklet: 12-Seiten Interview mit Claude Lanzmann (Deutsch)

Technisches:
2 DVD PAL im hochwertigen Digipak
DVD 5 + DVD 9, codefree | 4:3, Farbe | Ton: Mono
192 Min. + 43 Min. Bonus
Mehrsprachige OF + Deutsch eingesprochene Fassung
UT in Deutsch, Englisch, Französisch
Mit 12-Seiten-Booklet

Empf. VK: EUR 29,90