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Berliner Mercure Hotels starten Nachwuchsförderungsprogramm

Heinrich von Stephan Schule ist Kooperationspartner / Schüler werden nach Castingprinzip an einen Hotellerie-Ausbildungsplatz herangeführt / Mercure garantiert drei Ausbildungsplätze pro Jahr

(lifePR) (München, )
Mit einem neuen Förderungsprogramm möchten sich die acht Berliner Mercure Hotels (www.mercure.com) nachhaltig für die Förderung des Nachwuchses in der Berliner Hotellerie einsetzen. Initiatoren sind das Mercure Hotel Berlin City West und das Mercure Airport Hotel Berlin Tegel, die für ihr Projekt die Heinrich-von-Stephan Reformpädagogische Gemeinschaftsschule in Moabit als Kooperationspartner gewinnen konnten: Jedes Jahr werden rund 20 Schüler der 8. Klassen die Chance auf ein Schnupperpraktikum erhalten. Zusammen mit kleinen Projekten und Aufgaben folgt eine Reihe von Praktika bis zur 10. Klasse. Begleitend und gefördert durch die Schule, werden den jungen Menschen in dieser Zeit die Grundkenntnisse der Hotellerie und Gastronomie in einem mehrstufigen Prozess vermittelt. Den erfolgreichsten drei Absolventen des Programms, ausgewählt nach dem Castingprinzip, winkt ein Ausbildungsplatz in einem der acht Berliner Mercure Hotels - und das Jahr für Jahr. Für diesen sollen weniger die fachlichen Fähigkeiten, als vielmehr die überzeugende Motivation qualifizieren. Auftakt des Projekts war eine Präsentation von Hotelberufen in der Schule, nach der sich die Schüler der 7. Klassen für das dreijährige Praktikumsprogramm in einem der Berliner Mercure Hotels bewerben konnten.

Begeisterte Schüler: 38 möchten mit dabei sein

"Wir möchten etwas bewegen und schon früh junge Leute für die Gastgeberberufe begeistern", sagt Grischa Puls, Direktor des Mercure Airport Hotel Berlin Tegel. "Es ist an der Zeit, neue und offensive Wege zu gehen, um angesichts der demografischen Entwicklung unseres Landes niemanden zu verlieren - unser Projekt soll dazu einen ganz praktischen Beitrag leisten." Ulrike Bock, Direktorin des Mercure Hotel Berlin City West, freut sich, mit der Heinrich-von-Stephan Schule "einen Partner gefunden zu haben, der den Pioniergeist dieses Projekts mit trägt und die Schüler auf ihrem Weg in den Beruf aktiv begleitet. Insbesondere Schuldirektor Jens Großpietsch unterstützt uns großartig bei der Umsetzung", so Bock. Bereits die erste Informationsveranstaltung war ein voller Erfolg: "Die Begeisterung der Schüler hat uns regelrecht umgehauen", berichten Alicia Kliche, Dominik Welzel und Jenna Hoff - selbst nochAuszubildende in den Berliner Mercure Hotels. Sie zeigten den rund 100 Schülern in vier Schulstunden, was ihnen an ihrem Beruf Spaß macht, erzählten von ihrer spannenden Ausbildung, ihrer Leidenschaft für die Hotellerie, beantworteten geduldig Fragen und präsentierten auch kleinere "Kunststücke", wie beispielsweise das kunstvolle Falten einer Serviette oder das Produzieren einer Tomatenrose. Direkt nach der Präsentation zeigten bereits 38 Schüler großes Interesse, am Projekt dabei sein zu wollen.

Über Mercure:

Mit über 100 Häusern ist Mercure die größte Hotelkette in Deutschland. Über 40 Hotels besitzen das Zertifikat "VDRCertified Conference Hotel" und über 60 Häuser das Zertifikat "VDR-Certified Business Hotel". Individuelles Ambiente und lokales Flair zeichnen die Mercure Hotels aus. Die Häuser sind in attraktiven Städten und Urlaubsregionen Deutschlands gelegen und verwöhnen den Gast kulinarisch mit regionalen und internationalen Spezialitäten sowie mit den "Grands Vins Mercure". Weltweit ist Mercure mit mehr als 690 Hotels präsent. Mehr Informationen über die Mercure Hotels finden Sie auch im Internet unter www.mercure.com, www.mercure-tagung.de und www.vdr-hotel.de.
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