"Wir beginnen mit der Renovierung unserer 117 Zimmer mit 234 Betten, danach folgen die öffentlichen Bereiche wie Restaurant, Bar und Tagungsräume", erklärt Hotel-Direktor Holger Berg. Er ist sich schon jetzt sicher: "Nach dem Umbau werden wir in Nürnberg neue Maßstäbe in Design und Dienstleistung setzen."
Für die Gesamtplanung zeichnet das Planungsbüro für Architektur und Baumanagement Dr. Blassy aus Erfurt verantwortlich. Das Innendesign für die Lobby, die Restauration und die Tagungsräume übernimmt Alexia Stathopoulou vom "XIAWORKS Büro für Innenarchitektur" in Stuttgart.
In den neuen, komfortablen Zimmern ist es jetzt noch einfacher zu arbeiten oder zu entspannen. Neben einem breiten französischen Bett bieten die Zimmer eine Couch, aus der im Handumdrehen ein zusätzliches Bett für zwei Kinder wird. Das Nürnberger Novotel bekommt mit dem Umbau so genannte "Novation"-Zimmer. Sie zeichnen sich aus durch eine lichte Raumgestaltung, helle Farben und hochwertige Materialien wie Naturholz, Keramik, Stahl und satiniertes Glas.
"Unsere Gäste dürfen auf viele besondere Neuerungen gespannt sein", freut sich Direktor Berg. Dazu gehören das moderne und offene Design der öffentlichen Bereiche, Business-Arbeitsplätze in der Lobby, ein Lounge-Bereich direkt an der Terrasse mit Blick ins Grüne sowie ein neues Design der ruhigen Sonnenterrasse mit Außenpool. Komplett neu geschaffen wird zudem ein Sauna- und Fitnessbereich zum Entspannen und zur Gesundheitspflege. Nach dem Umbau ist das das Haus komplett klimatisiert.
Darüber hinaus wird ein innovatives Gastronomie-Konzept umgesetzt. Restaurant, Bar und Lobby gehen künftig räumlich fließend ineinander über. "Die strenge Unterteilung dieser Bereiche wird auch in der Gastronomie aufgehoben. Künftig heißt es für die Gäste: Iss wo du willst, trink wo du willst, beweg dich ganz frei", erklärt Holger Berg.
Die Restaurants bieten neben dem kostenlosen "Early Riser"-Frühstück auch das üppige Frühstücksbuffet "Le Grand Bonjour", internationale Spezialitäten und Delikatessen der Saison an. Ein spezieller "Rund um die Uhr"-Service garantiert, dass der große oder kleine Hunger oder Durst zu jeder Tages- und Nachtzeit gestillt werden kann.
Im Fokus: Meeting@novotel Entsprechend der Positionierung von Novotel als Business- und Konferenzhotel steht der Umbau der Meeting- und Konferenzräume besonders im Fokus. Alle Räume werden über modernste technische Ausstattung verfügen. Für jede Veranstaltung gibt es einen kostenlosen Video-Beamer, dazu kommen Wireless Lan und ein stets gefüllter Moderatorenkoffer. Der größte Tagungsraum hat eine Fläche von 308 Quadratmetern - "das gibt es nicht oft in Nürnberg", sagt Hotel-Direktor Holger Berg.
Mit seinem Konferenzkonzept Meeting@novotel und seinen fünf Serviceversprechen sorgt Novotel dafür, dass jede Veranstaltung ein Erfolg wird: Sofortiger Verfügbarkeits-Check, stressfreie Planung, maßgeschneiderte Lösungen, persönliche Betreuung, wohlfühlen.
Die Versprechen kommen nicht von ungefähr: Novotel greift bei der Organisation von Tagungen auf langjährige Erfahrung und echtes Expertenwissen zurück. Mit geeigneter Infrastruktur, High-Tech-Ausstattung, Beratungsleistungen und Sensibilität gegenüber den Kundenbedürfnissen bietet Novotel ein innovatives Arbeitsumfeld an.
Das Know-how dazu kommt aus der Wirtschaft: Die von der Industrie- und Handelskammer ausgebildeten Meeting-Manager sind Profis, die den Umgang mit modernster Tagungstechnik, aber auch Projekt-, Zeit- und Organisationsmanagement perfekt beherrschen. Die Meeting-Manager sind ein in der deutschen Hotellerie bisher einmaliges Angebot.
Novotel – ist mit mehr als 400 Hotels weltweit in der gehobenen Mittelklassehotellerie für Reisende, die sich „natürlich“ wohlfühlen möchten.
Accor, europäischer Marktführer und weltweit eine der größten Gruppen in der Hotellerie sowie globaler Marktführer im Sektor Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen, ist in fast 100 Ländern mit 150.000 Mitarbeitern präsent. Seinen Gästen und Kunden stellt Accor seine fast 40-jährige Erfahrung in folgenden zwei Hauptgeschäftsfeldern zur Verfügung:
 Hotellerie, mit den Marken Sofitel, Novotel, Mercure, Suitehotel, Ibis, All Seasons, Etap Hotel, Formule 1 und Motel 6, mit mehr als 3.800 Hotels und 450.000 Zimmern in 90 Ländern, sowie ergänzende Aktivitäten wie insbesondere Feinkostcaterer Lenôtre;
 Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen: 23 Millionen Menschen in 38 Ländern profitieren von den Leistungen von Accor Services (Human Resources, Marketing Services, Kostenmanagement). www.accorhotels.com
Weitere Informationen über Novotel unter www.novotel.com