Im Mittelpunkt stand außerdem der digitale Workflow von der Aufnahme des Bildes bis zum Fine-Art-Print mit den neuesten HP Großformatdruckern. Maike Jarsetz verriet Tipps und Tricks von der Auswahl und Bewertung von Fotos über die Bildoptimierung bis hin zur Aufbereitung der Bilder für Auftraggeber mit Adobe Photoshop CS3 und Adobe Photoshop Lightroom. Das Nikon Creative Lighting System erklärte Fotograf Benedikt Frings-Neß in der Praxis am Beispiel von verschiedensten Aufnahmesituationen, und Dipl.-Ing. Heike Jasper zeigte den Teilnehmern, wie sie mit der Bildverarbeitunsgssoftware Capture NX ihre RAW-Daten entwickeln können.
Den idealen Rahmen des hochkarätigen Kreativ-Workshops boten die historischen Räume von Schloss Dyck mit seinem englischen Landschaftsgarten und facettenreichen Locations.
Die Teilnahmegebühren konnten dank der Kooperation mit Adobe Systems, HP und Nikon mit 180 Euro bewusst niedrig gehalten werden und beinhalteten zwei Übernachtungen sowie die komplette Verpflegung während der drei Workshoptage. Nach der gelungenen Premiere plant der Arbeitskreis eine Fortsetzung im August 2008. Weitere Informationen: www.adf.de.