Ansprechpartner:in Frau Mag. Hermine Hackl +43 1 33151404

AMA Marketing: Milch ist das wertvollste Lebensmittel der Welt

Aktuelle AMA-Kampagne "Latte Star": 30.Juni Eisendeschluss

(lifePR) (Wien, )
Am 1. Juni wird traditionell der Weltmilchtag begangen. Im Jahr 2007 wurden in Österreich von diesem wertvollsten Lebensmittel der Welt mengen- wie wertmäßig wieder mehr Milch und Milchprodukte gekauft als im Jahr davor. Die ÖsterreicherInnen gaben dafür rund 1,4 Mrd. EURO aus. Die größte Gruppe innerhalb der gesamten Gruppe der Molkereiprodukte (MOPRO) ist der Käse. Zweitgrößte Gruppe ist die Trinkmilch. Innerhalb dieses Segmentes bleibt die klassische Frischmilch führend, die ESL-Milch holt aber weiter auf, geht aus der aktuellen RollAMA* hervor. Mit der jüngsten Milch Promotion "Österreich sucht den Latte Star" will die AMA Marketing Milch als modernes Lebensmittel positionieren.

I. Trotz Preisanstieg wurden mehr Milch und Milchprodukte verkauft Der Lebensmitteleinzelhandel verzeichnete von 2006 auf 2007 einen deutlichen Wertanstieg im Segment Milch und Milchprodukte und zwar von 1,298 Mrd. auf 1,405 Mrd. EURO (Chart 1). Dem gegenüber steht auch ein Anstieg in der abgesetzten Menge von 608.000 Tonnen auf 620.000 Tonnen im Vergleichszeitraum (Chart 2). Das heißt, dass die KonsumentInnen im Jahr 2007 trotz Preisanstiegen auch mengenmäßig mehr an Milch und Milchprodukten gekauft haben als im Jahr davor.

I/1. Käse ist das wichtigste Mopro-Segment Ein durchschnittlicher österreichischer Haushalt gab monatlich für Frischeprodukte (Fleisch und Fleischwaren, Milch und Milchprodukte, Obst&Gemüse, Erdäpfel, Eier) rund 120 EURO aus (Chart 3). Davon entfielen rund 36 EURO auf Milch und Milchprodukte (MOPRO). Die mit Abstand größte Gruppe innerhalb dieses Segmentes ist Käse mit 12,60 EURO monatlicher Ausgaben. Dann erst folgt Trinkmilch mit EURO 7,70 und EURO 5,70 für Fruchtjoghurt, Milchmischgetränke und Desserts. (Chart 4).

I/2. Klassische Frischmilch verliert weiter, ESL-Milch gewinnt weiter Die ÖsterreicherInnen gaben für die Trinkmilch im Jahr 2007 rund 290 Mio. EURO aus (Chart 5). Die größte Gruppe innerhalb der Trinkmilch war dabei die klassische Frischmilch mit rund 63%. Dieses Segment hat damit weiter an Marktanteil verloren. Die zweitgrößte Gruppe innerhalb der Trinkmilch war bereits die ESL-Milch, die länger frische Milch (Extended Shelf-Life), die leicht zugelegt hat und jetzt bei 22,7 % Anteil hält. Bei rund 14% eingependelt hat sich die Haltbarmilch (Chart 6).

II. Latte Star-Wettbewerb: (Die) Milch hat ein neues Gesicht!

Beim Latte Star-Wettbewerb der AMA Marketing wird die schönste, kreativste und außergewöhnlichste Milchschaumkreation gesucht. Seit 28. April kann absolut jeder sein Milchschaumkunstwerk als Foto oder Video unter www.LatteStar.at uploaden oder auch als MMS an 0676 800 505 040 einschicken.

Wöchentlich wählen die User per Voting ihre Favoriten. Sowohl die Wochensieger als auch die Voter können dabei wertvolle Preise gewinnen wie beispielsweise Kurzurlaube für zwei in den trendigen CUBE Hotels Savognin in der Schweiz und im österreichischen Biberwier-Lermoos. Am Ende des Wettbewerbes (30. Juni 2008) kürt eine fachkundige Jury den Gesamtsieger: Österreichs Latte Star. Dem Gewinner gehört dann ein sportliches Mitsubishi Colt Cabriolet Coupé im Wert von über EURO 20.000.--. Unter allen Votern wird im Wert von EURO 1.249,-- ein Voll-Espressoautomat Impressa J5 von Jura verlost.

Der perfekte Milchschaum ist nicht nur das i-Tüpfelchen für zahlreiche Milchkaffeekreationen, sondern ist auch Basis der Latte Art. Darunter versteht man die Kunst, beispielsweise Cafè Latte oder Cappuccino so zuzubereiten, dass der Milchschaum ein Muster oder Bild ergibt.

II/1. Alle Details unter www.LatteStar.at Unter dieser Internet-Adresse werden alle Grundtechniken der Latte Art genau erläutert. Dort finden Interessierte auch ungewöhnliche Rezeptideen, erfahren wie wirklich perfekter Milchschaum entsteht und lernen die Geheimnisse der Profi-Baristas kennen. Vor allem kann sich jeder dort mit seinem Kunstwerk als Latte Star bewerben. Fotos der Latte Star Night sind unter http://ama.pictures.at/ abrufbar.

II/2. Milch als Lebensmittel noch attraktiver und wieder modern machen

"Milch punktet mit vielen unentbehrlichen Nährstoffen und trägt dadurch zu Gesundheit und körperlichen Wohlbefinden bei. Hochwertiges Eiweiß, leicht verdauliches Fett und Energie spendender Milchzucker liefern die Basis für diesen natürlichen Krafttrunk. Wichtige Vitamine, vor allem A, B2 und B12 und Mineralstoffe wie Kalzium, Phosphor, Kalium, Magnesium und Zink runden das Energiepaket ab. Frischmilch wird durch ein besonders schonendes Erhitzungsverfahren pasteurisiert und behält dadurch nicht nur sein unverfälschtes Aroma, sondern es sind auch viele wertvolle Inhaltsstoffe erhalten. Milch ist im wahrsten und besten Sinne des Wortes ein LEBENS-Mittel, ein Mittel zum Leben", betont Dr. Peter HAMEDINGER, AMA-Manager für Milch und Milchprodukte die Bedeutung des "weißen Goldes".

Eine AMA-Umfrage belegt, dass ein Erwachsener durchschnittlich täglich zwei bis drei Tassen Kaffee trinkt. 78% davon brauchen Milch zum Kaffee. 47% der Befragten verwenden Milch auch gerne zum Kochen. (Tetrapak Studie, Dezember 2007)

"Milch und Kaffee sind einfach das ideale Paar. Latte Art ist das stylische Missing Link zwischen diesen beiden. Das ist der Ansatz für unsere Marketing-Überlegungen, Milch als modernes und überaus attraktives Lebensmittel neu zu positionieren", formuliert DR. STEPHAN MIKINOVIC, GF der AMA Marketing die Ziele zu dieser neuen Werbeidee für Milch.

III. Österreichweit Aktivitäten zum Weltmilchtag

Der Weltmilchtag wurde von den Vereinten Nationen und dem Weltmilchwirtschafts-Verband ins Leben gerufen und seit den 1950er Jahren in mehr als 30 Ländern weltweit immer am 1. Juni des Jahres gefeiert. Die größten Aktivitäten dazu heuer in Österreich:
- Im ganzen Land finden Ab-Hof-Feste bei Milchbauern statt und Tage der offenen Türe in Milch verarbeitenden Betrieben.
- Die größte dieser Aktionen geht in Niederösterreich über die Bühne, wo an 26 Veranstaltungsorten quer durch das ganze Bundesland Besucher erwartet werden. Unter dem Titel "Niederösterreich - Auf ins Land, wo Milch und Honig fließ!" präsentieren Bauern ihre Spezialitäten aus Milch und Honig. Nähere Infos unter: www.lk-noe.at/milchundhonig.
- Im Bezirk Braunau in Oberösterreich startet eine große Milch- Info-Kampagne an allen Schulen.
- In Kärnten feiert die Kärntner Milch rund um dieses Datum ihren 80sten Geburtstag.
- In Vorarlberg zelebriert die Firma Rupp ihr 100-jähriges Bestehen.
- In Salzburg ist bei Schönwetter für 31.5. im Mirabellgarten wieder die vielbeachtete Weltmilchnacht geplant.

Dieser Text ist ab 28.5.2008 unter www.ama-marketing.at abrufbar

* Die Rollierende Agrarmarktanalyse (RollAMA) der AMA Marketing untersucht drei Mal jährlich die Haushaltsausgaben der Österreicher im Frischwarenbereich. Die erfassten Lebensmittel sind Milch und Milchprodukte, Fleisch und Fleischwaren, Frisch-, Tiefkühl-, Sterilobst und -gemüse, Kartoffeln, Eier, diverse Fertiggerichte. 1.400 repräsentativ ausgewählte Familien führen dazu ein Jahr lang ein Haushaltsbuch mit genauen Aufzeichnungen ihrer Einkäufe im Lebensmittelhandel und anderen Einkaufsquellen. Nicht berücksichtigt ist in der Analyse der Außer-Haus-Verzehr. Die RollAMA ist für die Lebensmittelbranche eine wichtige Informationsquelle zum Kaufverhalten der Österreicher geworden.