Airnergy International GmbH Wehrstraße 24-26 53773 Hennef, Deutschland https://www.airnergy.com

"Wir sind keine Weltverbesserer - aber wir wollen die Welt verbessern"

Der Airnergy Ethik-Kodex

Zeiten großer Veränderung wie der Verluste von Werten und Wertschätzung, erfordern ein Innehalten: Ein Bewusstmachen, eine Besinnung auf das Wesentliche. Für Airnergy, erfolgreiches Start-up-Unternehmen für innovative, medizinische Geräte aus Hennef bei Bonn, stehen die Gesundheit und die Achtung vor dem Leben im Mittelpunkt ihres Forschens und Handelns. Zeit, sich Gedanken zu machen.

"Die Welt, in der wir leben und die Luft, die wir atmen: das sind unsere wichtigsten Anliegen. Die Achtung allen Lebens bestimmt unser Denken, Fühlen und Handeln. Im Mittelpunkt steht der Mensch. Seine Würde ist unantastbar. Seine Gesundheit ist uns Auftrag und Berufung", sagt Guido Bierther, Airnergy-Firmengründer. Die Erhaltung der natürlichen Ressourcen sowie deren nachhaltige Bewahrung vor und Befreiung von schädlichen Einflüssen sei die vorderste Zielsetzung des Unternehmens.

Ansprüche, die im Ethik-Kodex des Start-ups, das jetzt auch für den begehrten Five-Star-Award nominiert wurde, verankert sind. Ehrlichkeit und Offenheit, Loyalität und Vertrauen, Achtung und Respekt als Eckpfeiler für den Umgang und die Zusammenarbeit mit Kunden und Mitarbeitern. Jedoch gehören auch Misstrauen, Neid und Kränkung zum Lebensalltag des Menschen, auch in einem Unternehmen. Sie sind Ergebnis unseres individuellen So-Seins, unseres Anders-Seins. "Wir möchten solidarisch und offen damit umgehen: Heute kränkst Du mich, morgen ich Frau Miller - so ist es nun mal, es ergibt sich durch unser Anders-Sein", sagt Guido Bierther.

Was können wir tun? "Wir können es wahrnehmen, einander mitteilen, uns dafür entschuldigen und einander für unsere Bemühung bedanken. Das können wir lernen und es uns einander beibringen, der eine leichter, der andere schwerer - unabhängig von der Etage, ob Versand, oberste Etage oder Empfang," heißt es im Ethik-Kodex. Und weiter: Wir leben in Zeiten großen Wandels, notwendigen Wandels auf allen Ebenen. Akzeptieren wir es. In einer Atmosphäre des "Alle Menschen sind auf ihre Weise so wie ich" fänden bewusst aggressive Unterstellung; Verächtlichmachung und Übergriff keinen fruchtbaren Boden. Stärke sei nicht das Ergebnis von Einzelleistung, im Gegenteil: Stärkere helfen Schwächeren, Gesunde reichen Kranken die Hand. Nur im Miteinander liege die Kraft, so das Firmen-Credo.

Wissenschaftliche Arbeit ist die Basis aller Airnergy-Produkte; Naturwissenschaftler und qualifizierte Vertreter der Geisteswissenschaften erforschen und vervollständigen permanent die theoretischen Voraussetzungen dafür. Sie handeln nach bestem Wissen und Gewissen - stets im Einklang mit den ethischen Leitlinien ihres jeweiligen Berufsstandes und des Airnergy Ethik-Kodex. Wissen sei nicht statisch, vielmehr entwickele es sich durch Forschung mit dem Ziel, die Menschheit vorwärts zu bringen.

"Kompetente, qualitäts- und verantwortungsbewusste technische Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Wohle der Gesundheit - im Sinne der Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO - ist die Triebkraft unserer Produktion", sagt der Firmengründer. Dabei gelte: Qualitätsbewusstsein geht vor Kostenfragen. Denn Gesundheitstechnologie sei keine Discountware.