Mit diesem Spannungsfeld − Pressefreiheit einerseits und der Zwang zur Wirtschaftlichkeit andererseits − beschäftigten sich auch die Hintergrundbeiträge der neuen Ausgabe: Gelten die Massenmedien zu Recht als vierte Macht im Staat? Was soll guter Journalismus leisten und welche Entwicklungen gefährden ihn hierzulande? Diese und andere aktuelle Fragen werden im Rahmen des Themenschwerpunkts aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.
Ein eigener Beitrag zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk beteiligt sich an der kontroversen Diskussion um Pflichtgebühr und Programmauftrag auf, die vor dem Hintergrund der 2013 kommenden "Haushaltsgebühr" wieder aufgeflammt ist.
AKAD aktuell: Neues aus Wissenschaft und Campusleben
Auch in dieser Ausgabe liefert das Hochschulmagazin Infos zu den wichtigsten Ereignissen und Innovationen an den AKAD Hochschulen, Seminar- und Prüfungsorten − von neuen Studiengängen über Ergebnisse der Studierendenbefragung bis zu Bewerbungstipps von AKAD-Professoren.
Weitere Themen im Heft:
− Kapitalismus und Religion: Max Weber bleibt auch in der Finanzkrise aktuell
− Fernstudium als Passion: Erfolgreicher Unternehmensberater beginnt drittes Studium bei AKAD
− To Do's auf dem Weg in die Selbstständigkeit: Interview mit BWL-Professor Dr. Daniel Markgraf
Die aktuelle Ausgabe des AKAD-Hochschulmagazins kann kostenfrei per E-Mail unter der Adresse pressestelle@akad.de bestellt werden.