Die herkömmlichste Möglichkeit ist, den Speicher so zu dimensionieren, dass einer Überhitzung weitestgehend entgegen gewirkt werden kann. Bei der Dimensionierung muss hierbei zwischen Anlagen für die Brauchwassererwärmung und Anlagen zur Heizungsunterstützung unterschieden werden, da der Wärmebedarf saisonal verschieden ist. Die Speichergröße für Warmwasseranlagen lässt sich mit 80 Liter Speichervolumen pro 1-1,5 Quadratmeter Kollektorfläche gut verallgemeinern. Das Speichervolumen von Anlagen zum solarem Heizen muss allerdings individuell betrachtet werden, da Faktoren wie Gebäudedämmung und Wohnfläche eine erhebliche Rolle spielen. Zu groß ausgelegte Speicher können sich bei beiden Anwendungen nachteilig auswirken, da der Speicher durch eine Zusatzheizung voll aufgeheizt wird, wenn die Speichertemperatur zu gering ist.
Saisonal unabhängige Wärmeabnehmer sind neben der Dusche oder dem Wasserhahn außerdem die Spül- und Waschmaschinen. Sie lassen sich ganz einfach mithilfe einer Mischbatterie in den Solaren Warmwasserkreislauf einbinden und reduzieren den Stromverbrauch beim Waschen und Spülen deutlich. Überschüssige Wärme kann somit im Sommer genutzt werden und im Winter wird die Effizienz der Anlage positiv beeinflusst.
Möchte man von Anfang an auf Nummer sicher gehen, können Kollektoren mit integriertem Überhitzungsschutz verbaut werden. Einen solchen Schutz besitzen die Kollektoren des Herstellers AkoTec aus Brandenburg. Der rein physikalischen Überhitzungsschutz der heat pipe Kollektoren schaltet die Röhre bei 100 °C und verhindert damit gefährliche Dampfschläge oder den Stillstand der kompletten Anlage. Aufgrund des geringen Temperaturniveaus können Ausdehnungsgefäße 60 % kleiner dimensioniert und auf Vorschaltgefäße grundsätzlich verzichtet werden. Die 100°C Röhren werden mit doppelseitig beschichtetem Absorber angeboten was eine Nutzung reflektierter Strahlung durch glänzende Dachziegel ermöglicht. Aufgrund hoher Qualitätsstandards in der Herstellung, gewährt AkoTec 20 Jahre Garantie auf den Kollektor und die Röhren.