"Wir sind vom ehemaligen deutschen Nationaltorwart Dieter Burdenski eingeladen worden", berichtet Klaus Senger, der die Spiele der königsblauen Traditionsmannschaft koordiniert. Burdenski, von 1972 bis 1988 Schlussmann der Norddeutschen, bestritt 444 Bundesligaspieler für die Bremer und ist damit SVW-Rekordspieler. Vor seinem Engagement an der Weser stand der heute 58-Jährige bei den Königsblauen unter Vertrag und absolvierte drei Bundesligaspiele für die Knappen. Zur Zeit findet auf Borkum die Burdenski Fußballschule statt. Da heißt es "Trainieren wie die Großen", denn das Fußballtraining für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren wird mit Profis, u.a. Uwe Reinders, Michael Schulz und Matthias Herget, durchgeführt. Eine Woche lang von Montag bis Freitag jeweils 1 1/2 Stunden Training. Trikot, Hosen, Stutzen und Getränke werden gestellt, lediglich Fußballschuhe sind mitzubringen.
Im Aufgebot des SV Werder Bremen stehen unter anderem die früheren deutschen Nationalspieler Günter Hermann und Frank Ordenewitz sowie Europameister Dieter Eilts. Der 43-Jährige trainiert zur Zeit die deutsche U21-Nationalmannschaft.
Klaus Senger ist schon jetzt voller Vorfreude auf den freundschaftlichen Vergleich mit den alten Weggefährten aus der Bundesliga. "Das wird für alle Beteiligten eine super Sache", so der ehemalige Schalker Verteidiger.
Um auch Gästen vom Festland die Möglichkeit zu geben, die Traditions-Mannschaften spielen zu sehen, setzt die AG Ems eine Spätfähre um ca. 21.30 Uhr (nach Spielende) ab Borkum-Hafen zurück nach Eemshaven ein.