Vorreiter auf dem Gebiet ergonomischer Autositze sind mittlerweile die Marken Opel, Mercedes und Volkswagen. Sie haben sich dem Thema Rückenprobleme aktiv angenommen und bieten beispielhafte Lösungskonzepte bereits in der Grundausstattung verschiedener Modelle. Die Sitze lassen sich unkompliziert an die individuellen Bedürfnisse des Fahrers anpassen. Eine in Höhe und Tiefe einstellbare 4-Wege-Lendenwirbelsäulenunterstützung fördert eine aufrechte Haltung. Zusätzlich sorgt die Sitzflächenverlängerung, Höhen- und Neigungsverstellung sowie eine gute Seitenführung an Lehne und Sitzfläche für sicheres und ermüdungsfreies Fahren. Sitzklimatisierung, Sitzheizung und Memoryfunktionen bieten zusätzlichen Komfort.
"Leider ist das Thema rückengerechter Sitz bei den meisten Herstellern noch nicht auf der Prioritätenliste gelandet - hier besteht noch erhebliches Entwicklungspotential" sagt Detlef Detjen, Sprecher der AGR.
Humorvoll nähert sich die aktuelle Opel-Kampagne "Und was kann Ihr Auto" diesem Thema. Im Rahmen der Kampagne fordert Opel alle Autobesitzer dazu auf, ihr eigens Auto kritisch unter die Lupe zu nehmen. Die Website www.und-was-kann-ihr-auto.de bietet zahlreiche Informationen rund um das Thema Ergonomie im Auto, wie die AGR-zertifizierten Premium- und Ergonomie-Autositze.