Der Bedarf an rückengerechten Autositzen ist besonders bei den Vielfahrern groß. Einer Untersuchung der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) zu Folge besteht vor allem in der Alltagsgruppe der 30 bis 59-jährigen ein verstärktes Interesse. Trotz des vorhandenen Bedürfnisses und der großen Nachfrage gehören rückengerechte Autositze keinesfalls zur Standardausstattung. Ganz im Gegenteil. BITKOM, der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche, dessen eigene Fahrzeugflotte allein über 5.000 Fahrzeuge umfasst, hat diesbezüglich gravierende Defizite der Automobilindustrie festgestellt. Eine Expertentagung (unter anderem bestehend aus Orthopäden und Arbeitsmedizinern) kam jetzt zu dem Ergebnis, dass die Mehrheit der Automobilhersteller diese Produkte nicht einmal im Sortiment hat. Und selbst die wenigen Hersteller, die rückenfreundliche Sitze anbieten, verfügen oft über nur unzureichend informiertes und schlecht geschultes Personal. Vielfach ist eine qualifizierte Beratung in Bezug auf Sitzeigenschaften, Leistungsmerkmale und Sortiment nicht möglich. Zudem sind hochwertige Sitze häufig nur in Kombination mit einer teuren Sport- oder Sonderausstattung erhältlich.
Doch erfreulicherweise gibt es auch Ausnahmen. Einige Hersteller wie Opel oder Mercedes haben ergonomische Autositze im Angebot die mit dem Gütesiegel "AGR Geprüft & empfohlen" ausgezeichnet wurden. Das AGR-Gütesiegel ist ein einzigartiges Qualitätsmerkmal, das nur an rückengerechte Produkte verliehen wird, die den strengen medizinischen Anforderungen einer unabhängigen Expertenkommission (bestehend aus Ärzten und Therapeuten unterschiedlicher Fachrichtungen) genügen. Die zertifizierten Sitze bieten optimale Bedingungen für Rückenmuskulatur und Wirbelsäule, lassen sich individuell einstellen und verfügen über ein vorbildliches Klimasystem. Rückenschmerzen und Verspannungen kann so wirkungsvoll vorgebeugt und bestehende Beschwerden können therapiert werden.
Informationen zum AGR-Gütesiegel, zu den geprüften Produkten sowie Checklisten mit den medizinischen Anforderungen an rückengerechte Alltagshilfen sind auf Anforderung als "Einkaufsleitfaden für rückengerechte Produkte" zum Preis von 9,95 Euro zusammen mit der Zeitschrift "Rücken Signale" bei der AGR erhältlich. Die Broschüren können auch unter www.agr-ev.de/... bestellt werden.
Informationen zu Autositzen finden Sie im Internet unter www.agr-ev.de/autositz.