Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. hat jetzt erstmals ein mobiles Paletten-Umreifungssystem von ErgoPack mit dem Gütesiegel "Geprüft & empfohlen" als rückenschonende Alternative zur manuellen Umreifung ausgezeichnet.
Ergonomisch umreifen ohne Bücken
Bei einer ordnungsgemäßen Ladungssicherung muss sich der Anwender bei der manuellen Umreifung pro Palette viermal bücken und zweimal um die Palette laufen. Bei täglich 50 Paletten bedeutet das für den Mitarbeiter pro Woche 1.000-mal bücken und 5.000-mal die Palette umrunden. Mit dem AGR-zertifizierten Umreifungssystem von ErgoPack können Paletten bequem im Stehen umreift werden - ohne Bücken und ohne um die Palette laufen zu müssen. Ermöglicht wird dies durch die patentierte Kettenlanze, die das Umreifungsband unter der Palette hindurch, auf der anderen Seite wieder hinauf und direkt in die Hände des Bedieners führt. "Bei der Entwicklung des Umreifungssystems waren vor allem ergonomische Überlegungen entscheidend. Daher auch der Name ErgoPack", erklärt Andreas Kimmerle, Geschäftsführer der ErgoPack Deutschland GmbH. "Die größte Herausforderung war, eine Möglichkeit zu finden, das Umreifungsband auf der anderen Palettenseite hochzuführen, und das bei unterschiedlichen Palettenbreiten und -höhen.
Gütesiegel "Geprüft & empfohlen": Qualitätsmerkmal für einen rückengerechten Alltag
Weit über 500 Produkte wurden in den letzten 17 Jahren mit dem Gütesiegel "Geprüft & empfohlen" der AGR zertifiziert. "Ausgezeichnet werden ausschließlich rückenfreundliche Produkte, die den strengen Prüfkriterien einer unabhängigen medizinischen/therapeutischen Expertenkommission genügen", so Detlef Detjen, Vorstand AGR. "Das AGR-Gütesiegel ist ein seriöses und einzigartiges Qualitätsmerkmal bei ergonomischen und orthopädischen Alltagshilfen." Weitere Informationen unter www.agr-ev.de/...