Das Problem: Werden Rückenschmerzen auf die leichte Schulter genommen, besteht die Gefahr einer Chronifizierung. Von chronischen Beschwerden sprechen Mediziner, wenn die Rückenschmerzen länger als drei Monate anhalten. Die Stärke der Schmerzen kann dabei variieren. Umso wichtiger sind deshalb sowohl eine sinnvolle Behandlung als auch eine frühzeitige Prävention von Rückenleiden.
Die Aktion Gesunder Rücken e. V. befasst sich seit 20 Jahren mit dieser Aufgabe. Ziel des Vereins ist es, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Rückenschmerzen zu schaffen und darüber aufzuklären, wie sich diese im Alltag zumindest reduzieren oder möglichst ganz verhindern lassen. Eine wichtige Entscheidungshilfe für Verbraucher stellt dabei das AGR-Gütesiegel "Geprüft & empfohlen" dar. Verschiedene Alltagsgegenstände, unter anderem Büromöbel, -zubehör oder Sportgeräte, können mit dem Gütesiegel ausgezeichnet werden, wenn sie einen strengen Kriterienkatalog erfüllen und von einem unabhängigen medizinisch-therapeutischen Expertengremium als besonders rückengerecht eingestuft werden.
Zur Prävention von Rückenschmerzen finden Sie Informationen zu AGR-zertifizierten Produkten unter: www.agr-ev.de/geprueft-und-empfohlen