Schon beim ersten Blick fällt auf, dass die Farbgebung sich verändert hat: Die bisher rotfarbenen Elemente der AKS sind nun schwarz mit roten Applikationen. Dadurch wird die neue AKS 3004/3504 noch unempfindlicher gegenüber UV-Strahlen und bleicht auch nach vielen Jahren nicht aus. Eine deutliche optische Funktionsverbesserung erfährt zudem die Verschleißanzeige. Künftig sieht der Nutzer mit einem Blick, ob die Reibbeläge nach längerem Gebrauch erneuert werden müssen oder nicht. Apropos Reibbeläge: Nur die AL-KO AKS hat vier Reibbeläge, ist also die einzige, die von allen Seiten kraftvoll zupackt.
Nicht nur die Optik der populären AKS 3004/3504 wurde verbessert, auch die ergonomischen Qualitäten steigen: Bei der neuen AKS ist der Griff flacher, was sich vor allem bei Zugfahrzeugen mit tief angesetzter Hecktür durch deutlich mehr Bedienkomfort und Schwenkfreiheit bezahlt macht.
Ihre unzweifelhaften Stärken als Antischlingerkupplung hat die AKS 3004/3504 selbstverständlich behalten. Achim Sach, Senior Vice President Sales and Marketing der AL-KO Fahrzeugtechnik: "Noch viel mehr als bisher schon ist die neue AKS die Nummer 1, was Stabilisierung von Nutzanhängern und Caravans anbelangt." Zudem bleibt sie auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil für Tempo-100-Zulassungen von Caravans. Für die AKS 3504 spricht zudem, dass sie derzeit die einzige Antischlingerkupplung für Caravans mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3.500 Kilogramm auf dem Markt ist.
Mit der Umstellung auf das neue Design wurde zugleich auch der Handbremshebel farblich angepasst. AKS 3004/3504 und Handbremshebel bilden nun eine perfekt aufeinander abgestimmte Einheit.
Die neue AKS 3004/3504 wird derzeit bereits von den Herstellern in Fahrzeugen der kommenden Saison eingesetzt. Eine Nachrüstversion soll ab dem nächsten Frühjahr erhältlich sein.
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