Mit dieser revolutionären und wartungsfreien 4-Kreis-Anlage, bei der nicht nur die Hinterachse, sondern auch die Vorderachse mit einer Luftfederung ausgestattet ist, wird ein bislang nicht gekannter Fahrkomfort erreicht. Darüber hinaus stellt sich das Fahrzeug während der Reise auf ein konstantes und stabiles Niveau ein - völlig unabhängig vom Beladungszustand. Ein einziger Tastendruck aufs einfach verständliche Bedienteil - und schon lässt sich das Fahrzeug bis 25 km/h Geschwindigkeit manuell absenken oder anheben - zum bequemen Ein- oder Ausladen beispielsweise. Oder, um mit angehobenem Fahrzeug sogar unwegsames Gelände zu erkunden. Selbst die Fahrt auf eine Fähre ist nun kein Problem mehr. Und mit der elektrischen Wasserwaage, dem sogenannten Auto Level, lässt sich das Fahrzeug bequem per Tastendruck waagerecht stellen
Die Vorteile der Air Premium X4 für die Kunden aus dem Freizeit- und Nutzfahrzeugbereich:
- 4-Kreis-Vollluftfederung für Vorder- und AMC-Hinterachse(n) im Fiat Ducato, Peugeot Boxer und Citroen Jumper (Typ X250).
- Für Erstausrüstung und Nachrüstung geeignet (Nachrüstung im AL-KO Service-Center in Kötz).
- Vollautomatische Niveauregelung an Vorder- und Hinterachse(n).
- Exzellenter Federungskomfort (zirka 14 Prozent gegenüber bisherigem Modell) bei hoher Fahrstabilität (etwa 15 Prozent gegenüber bisherigem Modell).
- Konstant niedrige Rahmen- bzw. Einstiegshöhe bei allen Beladungszuständen.
- Vielfältige Heben-/Senken-Funktionen bis maximal 25 km/h, darüber erfolgt automatisches Ausregeln des Fahrniveaus.
- Verstellwege im Achsbereich: VA: Heben ca. + 75 mm, Absenken: ca. - 65 mm; HA: Heben ca. + 50 mm, Absenken: ca. - 60 mm.
- Auto-Level-Funktion: Fahrzeug nivelliert sich im Stand aus (im Rahmen der zur Verfügung stehenden Achsfederwege), was ein Auffahren auf Nivellierkeile oder teure hydraulische Hubstützen zum Erreichen der Horizontalposition verzichtbar macht.
- Intuitiv verständliche Bedieneinheit mit automotivem Design und spritzwassergeschützter Softtouch-Tastatur
- Internet-diagnosefähige Steuerung
- kompakter, leistungsstarker, gewichts-, geräusch- und vibrationsoptimierter Kompressor
- 100 Prozent wartungsfrei, einschließlich Achse(n)
Neu an der Air Premium X4 sind auch diverse Zusatzfunktionen, deren Zuverlässigkeit durch die veränderte Technik deutlich verbessert werden konnte.
Zusatzfeatures der Air Premium X4 sind:
- Stufenlose Heben-/Senken-Funktion an Vorder- und Hinterachse(n).
- Parking-Funktion: Mit dieser Taste kann das Fahrzeug so weit wie möglich vorne und hinten abgesenkt werden. Das Fahrzeug lässt sich damit noch mit Schrittgeschwindigkeit in eine niedrige Garage oder einen Carport fahren. Auch das Be- oder Entladen des Fahrzeugs wird leichter.
- Offroad-Funktion: Sie ermöglicht es, das Fahrniveau hinten und vorne maximal anzuheben und damit die Bodenfreiheit - für Fahrten im Gelände beispielsweise - zu erhöhen. In diesem "Offroad"-Modus kann das Fahrzeug noch bis zu 25 km/h schnell fahren. Wird die Geschwindigkeit überschritten, wird automatisch wieder das voreingestellte Fahrniveau eingenommen.
- Maximale Böschungswinkel-Funktion (vorne/hinten): Mit dieser Funktion lässt sich das Fahrniveau soweit wie möglich hinten anheben und vorne absenken (Vorteil: Mehr Bodenfreiheit hinten, zum Beispiel zum Befahren einer Fähre) oder auch den umgekehrten Weg gehen, also hinten maximal absenken und vorne anheben zum einfacheren Be- und Entladen der Heckgarage oder des Hecklastenträgers.
- Kneeling-Funktion (links/rechts): Mit dieser Funktion lässt sich das komplette Fahrzeug im Stand seitlich stufenlos neigen, so dass beispielsweise Wassertanks einfacher und vollständig entleert werden können. Hersteller und Service-Werkstatt haben die Möglichkeit, die Neigungsrichtung nach links oder rechts festzulegen.
- Auto-Level: Im Stand automatische Niveauregulierung per Knopfdruck in die Horizontale (bis zu maximal möglichem Federweg des Systems).
Durch die neue Entwicklungspartnerschaft mit VB kommt in der AL-KO Air Premium X4 das VB-AATS (Advanced Air Tank System) zum Einsatz. Anders als beim bisherigen System und auch anders als beim Wettbewerb, wird der Drucklufttank erst dann wieder befüllt, wenn das gewünschte bzw. geforderte Fahrzeugniveau erreicht worden ist. Durch diese intelligente Regelungslogik verkürzen sich die Hebezeiten des Fahrzeugs erheblich. Mithilfe der ebenfalls neuen QuickRelease-Technologie werden zudem auch die Senkenzeiten verkürzt.
Weitere Informationen zu AL-KO finden Sie unter www.al-ko.de